gixnetwork
Erfahrenes Mitglied
Hallo
Ich benötige jede minute die aktuellen wetterdaten von verschiedenen Servern, die in eine Mysql DB Geschriben werden.
Die heutige unelegante Lösung ist diese:
Die Values (Wetter-Messwerte) werden von einem programm automatisch eingefügt.
So kann ich von mehreren verschidenen servern daten in eine Mysql DB Schreiben. vorausgesetzt jeder server unterstüzt php!
-----------------------------------
Ich Möchte das "umbauen". Externe XML-Datei auslesen und mit PHP in Mysql DB Schreiben
Die XML Datei sie so aus: (selbstgeschrieben, inhalt kann frei verändert werden falls dann einfacher zum auslesen ist.)
Und mit diesem Code kann ichs zumindest mal auslesen und in ein array unwandeln (value ist glaub besser): (gefunden durch google)
-----------------------------------------
Aber Wie kommt das jetzt in die Mysql DB?
Habe sehr sehr viell gegooglet aber jedes xml ist anders, und jeder versucht es auf eine andere art.
Vermutlich ist das xml von mit komplet falsch "codiert", ich muss xml wählen weill txt nicht auslesen kann.
Habe leider wenig ahnung von php und nochweniger von xml.
Bitte um eine Fertigen code oder hinweise zu tutorials. Ich weiss ist viell verlang und nicht gerade erwünscht nach vertigen codes zu Fragen.
Binn am verzweifeln, krigs einfach nicht hin.
Ps. Rechtschaibefehler sind mir schnurz pipe! Geschrieben mit Maus und Bildschirmtastatur.
Danke für jeden tip
Ich benötige jede minute die aktuellen wetterdaten von verschiedenen Servern, die in eine Mysql DB Geschriben werden.
Die heutige unelegante Lösung ist diese:
Code:
<?php
mysql_connect("79.170.44.121", "XXXXXXXX", "XXXXXX");
mysql_select_db("XXXXXXXX");
mysql_query("INSERT INTO idX (dateid, date, time, temp, taupunkt, feuchte, luftdruck, windchill, windgesch, windbohe, winddir, regen) VALUES
(12345, 12345, 3444, 444,555, 3333, 55555, 1234, 3333, 444, 4444) ");
?>
Die Values (Wetter-Messwerte) werden von einem programm automatisch eingefügt.
So kann ich von mehreren verschidenen servern daten in eine Mysql DB Schreiben. vorausgesetzt jeder server unterstüzt php!
-----------------------------------
Ich Möchte das "umbauen". Externe XML-Datei auslesen und mit PHP in Mysql DB Schreiben
Die XML Datei sie so aus: (selbstgeschrieben, inhalt kann frei verändert werden falls dann einfacher zum auslesen ist.)
Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<content>
<ws_dateid>201310061609</ws_dateid>
<ws_date>2013-10-06</ws_date>
<ws_time>16:09</ws_time>
<ws_temp>16.0</ws_temp>
<ws_taupunkt>12.4</ws_taupunkt>
<ws_feuchte>79</ws_feuchte>
<ws_luftdruck>1021.8</ws_luftdruck>
<ws_windchill>16.0</ws_windchill>
<ws_windgesch>1.3</ws_windgesch>
<ws_windbohe>3.9</ws_windbohe>
<ws_winddir>67</ws_winddir>
<ws_regen>0.0</ws_regen>
</content>
Und mit diesem Code kann ichs zumindest mal auslesen und in ein array unwandeln (value ist glaub besser): (gefunden durch google)
Code:
<?php
function objectsIntoArray($arrObjData, $arrSkipIndices = array())
{
$arrData = array();
// if input is object, convert into array
if (is_object($arrObjData)) {
$arrObjData = get_object_vars($arrObjData);
}
if (is_array($arrObjData)) {
foreach ($arrObjData as $index => $value) {
if (is_object($value) || is_array($value)) {
$value = objectsIntoArray($value, $arrSkipIndices); // recursive call
}
if (in_array($index, $arrSkipIndices)) {
continue;
}
$arrData[$index] = $value;
}
}
return $arrData;
}
?>
Ausgabe:
<?php
$xmlUrl = "wswin-xml-wettermap.xml"; // XML feed file/URL
$xmlStr = file_get_contents($xmlUrl);
$xmlObj = simplexml_load_string($xmlStr);
$arrXml = objectsIntoArray($xmlObj);
print_r($arrXml);
?>
-----------------------------------------
Aber Wie kommt das jetzt in die Mysql DB?
Habe sehr sehr viell gegooglet aber jedes xml ist anders, und jeder versucht es auf eine andere art.
Vermutlich ist das xml von mit komplet falsch "codiert", ich muss xml wählen weill txt nicht auslesen kann.
Habe leider wenig ahnung von php und nochweniger von xml.
Bitte um eine Fertigen code oder hinweise zu tutorials. Ich weiss ist viell verlang und nicht gerade erwünscht nach vertigen codes zu Fragen.
Binn am verzweifeln, krigs einfach nicht hin.
Ps. Rechtschaibefehler sind mir schnurz pipe! Geschrieben mit Maus und Bildschirmtastatur.
Danke für jeden tip