externe usb platte unter linux

el kaktus

Grünschnabel
hallo,

hab mir auf die schnelle ne usb platte besorgen müßen und nach dem einstecken festgestellt, daß unter /media die platte gesperrt vorhanden ist. ich vermute mal, daß das format der zeit entsprechend ntfs vorformatiert ist und deshalb nicht als usb storage frei verfügbar ist.

frage:

wie krieg ich das am sichersten hin, daß die platte sowohl von linux wie auch unter umständen von windows lesen und schreiben kann?

in erwartung von hilfe
gruß
el kaktus
 
also jede halbwegs aktuelle linux distribution kann ntfs lesen und schreiben, deswegen ist das dateiformat-problem eher auszuschließen.

eventuell ist die festplatte noch garnicht formatiert, check das mal mit einem partitionstool deiner wahl. (zb. gparted) .. oder wenn du kommandozeile lieder hast.. fdisk -l /dev/hdx als superuser.. und wenns wirklich gemountet is.. dann zeig mal ausgabe von mount.
 
prob hat sich erledigt.
hab das teil mal eben am notebook unter vista angestöpselt, ein paar bilder drauf kopiert und dann am linuxrechner angestöpselt.........

was soll ich sagen, plötzlich keine schwierigkeiten mehr beim anschließen und benutzen......
weiß der teufel was das zu beginn war........
hab unter vista geschaut: formatierung der platte ist fat32

der eigentliche hintergrund der frage war ein schlüßelerlebnis am vortag:

die platte hab ich am montag gekauft. zuhause gleich eingeschaltet am linuxrechner und dann hat mir die s.. bei inbetriebnahme das filesystem gekillt...............
ebenso unter windows: bei vista garkeine erkennung....
unter XP mal so mal so............

ich weiß nicht weshalb und warum........
hab dann die linuxsysteme mit der reperatureinheit wieder zum laufen erweckt und war heute halt etwas vorsichtiger und hab mal nachgefragt

hab jetzt noch 2 ordnereinträge in /media die ich nicht entfernt bekomme....

rm (dir) -r(f)/media/TOSHIBA
alles ohne erfolg........

hab dann heute die platte umgetauscht und jetzt gehts !

trootzdem vielen dank
el kaktus
 

Neue Beiträge

Zurück