Externe Html bzw. formatierten Text in Flash8 anzeigen

janosh75

Mitglied
Hallo Zusammen.
Ich habe ein Problem mit Flash. Ich würder gerne in einem dyn Textfeld einen formatierten Text aus einer externen Datei darstellen. Mit einer .txt Datei ist das kein Problem, nur kann ich den Text da nicht unterschiedlich formatieren!
Bitte helft mir.
 
Hallo,

solange deine Datei so formatiert ist
Code:
&var1=Inhalt 1&var2=Inhalt 2& //usw
und keineweiteren &-Zeichen im Text vorkommen, kannst du auch HTML-formatierten Text in einer *.txt speichern. Beachte aber, dass Flash nur eine begrenzte Anzahl an HTML-Tags unterstützt. Die meisten Tags, die man in aktuellen HTML-Seiten verwendet, gehören leider nicht dazu.

gruss
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Klappt wunderbar.
Könntest Du mir vielleicht auch noch erklären, wie ich einen scrollbar zu dem dyn Textfeld anfüge? (konnte zwar einen "UIScrollBar" einfügen, nur funktioniert der leider nicht) - bin leider noch ziemlich neu in Flash.
 
Hallo,

Tobi hatte mal eine Website mit einem tollen Scroller drauf, leider ist die Website unterdessen offline - aber darauf war ich vorbereitet ;).

IM Anhang findest du eine *.fla mit zwei verschiedenen Scrollbars, eine für Textfelder und eine für MovieClips. Instanzieren kannst du die Scroller mit der Funktion init.

Für Textfelder:
Code:
onEnterFrame = function () {
    meinScroller.init(textfeldHöhe, textfeld);
    delete onEnterFrame;
}

Damit ein Textfeld scrollbar ist, musst du aus dem Kontextmenü (Rechtsklick auf angewähltes Textfeld) den Eintrag "Rollbar" markieren

Für MovieClips:
Code:
onEnterFrame = function () {
    meinScroller.init(höhe, movieclip, maske, offset);
    delete onEnterFrame;
}

Für diesen Scroller brauchst du eine Maske als Ausschnittbegrenzer.

gruss
 

Anhänge

  • scroller_v16.fla.zip
    7,6 KB · Aufrufe: 36
Zurück