Externe geladener Movieclip im gleichen Fenster verschiebt sich

Mag_u

Grünschnabel
Hey,

Ich bin absolute Anfängerin und komm mit meinem Problem leider nicht weiter.
Also, ich habe mehrer Movieclips die ich über einen Button(Schaltfläche) und mit Verhalten - Movieclip - Externen Movieclip laden - verbinden möchte, heisst, wenn ein Film vorbei ist soll man zum Einen zum nächsten Movie kommen und eben auch zum Ersten Movie zurück kommen können.
OK, eigentlich klappt das auch, nur wenn ich dann auf den Button klicke verschiebt sich das neue Movie ganz nach oben oder auch ganz nach unten. Wie bekomme ich es hin, dass der neue Film positioniert ist wie der Film davor? Achja außerdem will ich für jeden Film eine andere Fensterhintergrundfarbe, doch die Farbe des ersten Films bleibt bestehn.
Hoffe dies war verständlich und nicht allzu doof :rolleyes:
bitte um baldige Hilfe, da ich dies für eine Abschlussarbeit brauche.
Danke im voraus
Gruß Mag_u
 
Hallo,

1. Geladene MovieClips übernehmen jeweils die Stage-Farbe des _root-Clips (auch diejeneigen, die in den _level0 geladen werden).
2. Wenn keine Anweisungen bezüglich der Position des geladenen Filmes gegeben sind, wird der Clip auf die Koordinaten x=0/y=0 gesetzt, d.h. dass du einen geladenen MovieClip, der in der Mitte positioniert werden soll, jedoch kleiner (flächenmässig) als der _root-Clip ist, modifizieren musst. Wenn du einen Film via loadMovie lädtst, musst du eigentlich immer ein Ziel angeben, dass vom geladenen Clip ersetzt wird und den Namen und die Eigenschaften an den geladenen Clip vererbt.

Poste auf jeden Fall auch mal deine Dateien, damit wir sehen können, was wirklich das konkrete Problem ist und dementsprechend auch antworten können.

Gruss
 
Ok, danke für deine Antwort, nur leider hilft mir das nicht wirklich weiter, da ich wie gesagt absolute Anfängerin bin, ehm also wo verändere ich denn die Position des zu ladenden Movies,usw.? Und ebenfalls ehm - posten? wie und wohin?
Gruß Mag_u
 
@"posten? wie und wohin?":

Packe die Dateien (.fla) in ein Archiv (zip oder rar) und hänge Sie an Deinen Beitrag an (Button "Anhänge vewalten"). :)

Gruß
.
 
Tach

kann leider nur die Html-Seiten als Dateien schicken, da die Flashdokumente selbst als .zip zu groß sind für diese Seite.

Gibt es eine Option, wie man das ganze (interne) Flash-Skript einsehen und editieren kann, kann es nämlich nirgendwo finden.
Nochmal wo ändert man die Position des zu ladenden Movies und wie gebe ich an das die Daten des root-movies für die anderen gelten?
Danke
Gruß Mag_u
 

Anhänge

  • zeit projekt.zip
    3,6 KB · Aufrufe: 18
.. die html-Dateien bringen leider nichts, da sie nur Verweise auf die Flashdateien enthalten.

Wenn die Datei zu groß ist, packe sie auf Deinen Server und setze einen Link in Dein Posting.

Du kannst sowohl Containern als auch Stufen eine Position mit ._x und ._y zuweisen. Nachgeladene Filme haben grundsätzlich keine Hintergrundfarbe, aber Du kannst z.B. in die unterste Ebene des neuen Filmes ein einfarbiges Rechteck setzen. ;)
PHP:
// Film in einen Container laden:
var container = createEmptyMovieClip("container", 5000); // Container erstellen
container._x = 120; // Position zuweisen
container._y = 50;
container.loadMovie("neuerfilm.swf");
PHP:
// Film in eine Stufe laden:
loadMovie("neuerfilm.swf", 2);
this.onEnterFrame = function() { // Auf Laden warten
	if (_level2._width > 0) {
		_level2._x = 200; // Position zuweisen
		_level2._y = 250;
		delete this.onEnterFrame;
	}
}

Gruß
.
 
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich stell mich wirklich doof an :$

also ich hab eine Schaltfläche und im AktionSkript steht dann

on (release) {

//load Movie Behavior
if(this == Number(this)){
loadMovieNum("teil_A_2.swf",this);
} else {
this.loadMovie("teil_A_2.swf");
}
//End Behavior

}

ok und wo füge ich jetzt das entweder mit dem container oder neue Stufe laden ein? Tut mir leid wenn ich es immer noch nicht verstehe, hab Geduld, bin dir wirklich dankbar für deine Hilfe.

Gibt es nicht irgendwo einen Quelltext für Flash, oder ist das nur bei einzeln Befehlen beim AktionSkript zu sehen?

Server hab ich leider noch nicht, wird sobald alles fertig ist wahrscheinlich über das Hochschulrechenzentrum geladen, ich studiere Kunstpädagogik und diese Arbeit soll als Semesterabschlußarbeit eingereicht werden. :rolleyes:

Danke nochmals,
Gruß Mag_u
 
Ok, habe herausgefunden wo ich den Befehl eingeben muss.
Hat auch geklappt, aber - :rolleyes: - das Movie verschiebt sich immer noch! Mit dem Container laden bewegt sich das Movie einige cm nach rechts und beim Film in eine neue Stufe laden ist der Film plötzlich unten rechts im Fenster.

Soll ich einfach mit den Zahlen, die die Positionierung, x und y, angeben, spielen, also experimentieren bis es sich nicht mehr bewegt?

Ach ja mit einem neuen Rechteck im Hintergrund überlappt es den vorherigen Hintergrund, danke für den Tip.
Gruß Mag_u
 
Hallo,

der Container ist im Prinzip ein blosser MovieClip, den du entweder so wie es Datic angegeben hat, via AS erstellen kannst, oder aber einfach auf der Bühne platzieren kannst. Bei Fall zwei solltest du dem MovieClip auch noch einen Instanznamen geben, z.B. "container", damit du den MC nachher auch via AS ansprechen kannst.

Mit dem Befehl loadMovieNum lädtst du den externen Film in ein Level des FlashPlayers. Es gibt 10 solcher Levels, Level 10 zuoberst usw. Den Inhalt eines Levels sprichst du über den _level-Pfad an, also z.B.:

PHP:
_level2._x = 50;

Warum sich dein MC bewegt (heisst das, er bewegt sich wirklich oder heisst das, dass er bloss nicht an der gewünschten Position angezeigt wird?), versteh ich nicht. Wenn du aber einen Film erstellst, mit einer Bühne von 800*600 Pixeln und in der unteren rechten Ecke eine Grafik platzierst, dann wird die ganze Bühne dieses Films als Fläche genommen, d.h. die obere linke Ecke der Bühne als Orientierungspunkt für die Position interpretiert. Du solltest also bei externen Filmen die Bühne an den Inhalt anpassen.

Wenn du die Hintergrundfarbe des Hauptfilms ändern willst, ohne dass dabei eventuelle Inhalte zugedeckt werden, solltest du dieses Rechteck nicht im externen Film einsetzen, sondern entweder einen weiteren externen Film mit nur dem Hintergrund als Inhalt laden oder im Hauptfilm einen MovieClip mit verschiedenen Hintergrundfarben auf verschiedenen Frames auf der untersten Ebene platzieren. Das kann ich bei Bedarf auch näher erläutern.

Du solltest deine fla unbedingt posten, probier doch mal alle speicherintensiven Elemente aus dem Film zu löschen (grosse Bitmaps usw),durch Platzhalter zu ersetzen und dann eine Kopie der Datei zu posten...

Hoffe, ich schiess hier nicht mit Kanonen auf Spatzen....

Gruss
 
Tach,
also hab jetzt doch ne Möglichkeit gefunden, um die Datei downloaden zu lassen, hab meinen Vater gefragt :rolleyes:

einfach in cygwin oder MSDoze Fenster den
"wget -Befehl" eingeben:

wget http://www.malcolm-agnew.de/mein_projekt.tar.gz

bis dann

Gruß

P.S. Tips jeder Art sind willkommen, weiß das es nicht einmalig ist, nicht annährend, aber ist eben mein erstes Experiment mit Flash. :)
 
Zurück