Externe Festplatte zickt rum!

Hallo zusammen.
Habe folgendes Problem. Hab seit einigen Wochen eine externe Festplatte von Maxtor die ich wie beschrieben und nach meinen eigenen Wünschen unter Windows xp eingerichtet habe. Laufwerkbuchstabe war damals (H:).
Gestern als ich die externe Festplatte wieder eingeschaltet hab und den Pc gestartet habe war das nicht mehr so. Die externe Festplatte wurde als Laufwerk mit dem Buchstaben (I:) gekennzeichnet und ein Wechseldatenträgersymbol mit dem Buchstabnen (H:) wurde auch plötzlich im Arbeitsplatz angezeigt.
Alle Programme die eigentlich auf dei externe Festplatte mit dem Buchstaben (H:) zugreifen müssten können das jetzt nicht mehr weil der Laufwerkbuchstabe sich geändert hat.
Wie kann ich das ganze wieder rückgängig machen, bzw durch was entsteht sowas.

Vielen Dank für die Hilfe,


Liebe Grüße

Focus
 
Moin Moin

Also als erstes solltest du ihr einen Namen verpassen z.B. "300GBEX" oder etwas in der Art und am besten nur acht Buchstaben. Wenn sie einen klaren Namen hat dann unter Systemsteuerung Verwaltung Computerverwaltung Datenträgerverwaltung auswählen und mit Rechtsklick Kontextmenü offnen. Da gibt es dann den Punkt Laufwerksbuchstaben bzw Pfad ändern. Bei meinem System ist noch wichtig wegen meinem Bios und der Boot Reihenfolge das die externen Platten eingeschaltet sind und laufen bevor ich den Computer hochfahre.
Ich hoffe mal das wird dein Problem lösen.

Gruss Marco
 
Hi,

wenn du die Platte an einen anderen USB-Steckplatz gesteckt hast dann erkennt Windows dies als eine neue Platte und vergibt einen neuen Laufwerksbuchstaben.

Deshalb, wenn möglich, USB-Geräte immer am selben Anschluss anstecken.

Gruß DuckDonald
 
Zurück