Externe Festplatte kaputt?

Shiny23

Grünschnabel
Ich bin neu hier, und habe folgendes Problem.

Ich habe mir am 29.12.2007 eine 500 GB Festplatte (Storagebird XL-E) von der Firma FUjiTSU gekauft. Sie lief einwandfrei bis gestern Abend.

Sie stand Senkrecht in ihrer Halterung drin auf meinem Tisch und ich bin gegen den Tisch gekommen und sie ist umgefallen. Ich war aber mit der Festplatte am Arbeiten, ich stellte sie wieder hin, wollte einen Musiktitel fertig beschriften, als es anfing Fiep, ruhe, ruhe, ruhe, Fiep machte, ich habe dann den Musiktitel fertig beschriftet und auf Ok geklickt, arbeitete sie noch, dann kam eine Fehlermeldung, Schreibverlust auf Laufwerk J, was die Externe Festplatte war und sie ging aus. Ich zog den Stromstecker wieder raus und steckte ihn dann wieder ein, man hört, wie sie anspringt, erst noch ruhe, dann Fiep, ruhe, ruhe, ruhe, Fiep, ruhe ruhe, ruhe, Fiep. Das ganze geht 3 Minuten lang und dann schaltet sie sich ab. Aber mein Rechner erkennt sie nicht mehr. Ich habe schon die Schrauben gelöst und sie in ein anderes Gehäuse getan aber sie wird nicht mehr erkannt. :( Dort sind sehr wichtige Musiktitel von meinem Bekannten drauf, die er bei mir gespeichert hat, weil seine Festplatte auch kaputt ging. Ich habe mir auch schon einige Datenrettungsprogramme runtergeladen, doch selbst die Softwares erkennen die Festplatte nicht mehr. Was kann ich machen? Habe ich eine Möglichkeit die Festplatte umzutauschen und das sie dann Datenrettung machen?

Ich würde mich über eure Antworten und Tipps freuen.

LG Shiny und ein frohes neues Jahr zu allen da draußen.
 
Frohes Neues.

1. Möglichkeit : Aus dem externen Gehäuse rausnehmen und direkt in den Rechner einbauen, wird PATA oder SATA-Anschluß sein..

zur Sache an sich : So ein Sturz einer Festplatte, besonders während eines Zugriffs kann recht schnell zur Zerstörung irgendwelcher Teile führen - Aufschlag des Kopfes, Kratzer im Platter, Zerstörung des Schreib/Lesekopfes. Eine Datenrettung wirst Du mit 100%iger Sicherheit nicht bekommen. Die ist teuer und da greift die Garantie eh nicht.

Solange Du keinen Zugriff auf die Platte hast, wird auch keine Datenrettungssoftware helfen, da sie vom System eben nicht erkannt wurde. Wenn die Daten wirklich so wichtig sind, sollte sie gar nicht mehr angeschlossen werden und an eine Firma wie Convar eingesandt werden. Kostenpunkt schätzungsweise 350Eur.

mfg chmee
 
Danke Chmee, für deine schnelle Antwort.

Das habe ich mir fast gedacht, das sie in sein wird. Das ist sehr ärgerlich, aber wird der Laden mir die Externe Festplatte umtauschen? Ich meine sie ist ja nur ein paar Tage alt und somit ist doch da noch Garantie drauf.

Ich habe leider nur meinen Laptop hier einen zweiten Rechner habe ich nicht und es ist ja eine USB externe Festplatte.
 
Beim Umtausch einfach nicht zu viel erzählen ? Sie ging eben von einem zum anderen Anschalten nicht mehr. Finito. Aber wenn Dir an den Daten noch liegt - und das Geld für Datenwiederherstellung nicht da ist - würde ich es nicht unversucht lassen, sie an einem Rechner ( Kumpel ? ) direkt anzuschließen.

Ach ja, es könnte natürlich auch eine 2,5" Notebookplatte sein, also aufmachen und identifizieren.

mfg chmee
 
Und beim Ausbau darauf achten keine Spuren zu hinterlassen (Umtausch etc.). Wobei man den Umtausch wohl eh vergessen kann wenn Spuren des Sturzes zu erkennen sind.
Evtl. hat sich im Gehäuse auch nur ein Stecker gelöst. Das wäre der günstigste und gleichzeitig der unwahrscheinlichste Fall.
 
Danke Raubkopierer, aber die haben die Festplatte ohne Umstände umgetauscht. Haben selber gesagt, das sie dann zuviel Strom gezogen hat und das die Platte nicht Ordnung war und haben sich die Platte dann genauer angeschaut und trotzdem umgetauscht. Aber die Daten waren weg, wollten für eine Datenrettung 300 Eurönschen haben, das war mir zuviel. :eek: :mad:
 
Zurück