Externe Festplatte durch Subwoofer beschädigt?

jackie05

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
mein Kollege hat seine externe Festplatte seit ca. 1 Jahr neber den Subwoofer liegen und nun hat er keinen Zugriff mehr darauf:
Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden.
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

Durch Starkes Magnet kann ja die Festplatte gelöscht und/oder beschädigt werden.

Jetzt meine Frage:
1. Ist es möglich diese externe Festplatte zu formatieren um wieder Zugriff auf die Festplatte zu bekommen oder ist die Festplatte komplett beschädigt?

2. Wenn ich versuche diese Festplatte zu formatieren und wieder zugriff habe, könnte ich die Daten wieder retten oder ist das nicht mehr möglich durch das Magnet?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

MfG
 
Hallo!
Hallo,
mein Kollege hat seine externe Festplatte seit ca. 1 Jahr neber den Subwoofer liegen und nun hat er keinen Zugriff mehr darauf:
[ironie]
Da hat er ja noch richtig glück gehabt. ;)
[/ironie]
Ein Subwoofer kann durchaus noch mehr zerstören.....
Z.B. ein TV/Monitor mit Bildröhre und/oder die interne(n ) Festplatte(n).
Ich kann mir auch gut vorstellen dass er evtl. sogar die doch recht schwachen Motoren der Lüfter "stören" kann..... was zu einer Überhitzung und/oder einem Schaden führen könnte.
Ich weiss ja nicht was für einen Subwoofer er hat, aber es gibt Hersteller die für ihren Subwoofer (wegen dem "niedlichen" Magneten ;) ) einen Mindestabstand von z.B. 50cm vorschreiben. ;)
Heutige Festplatten sind zwar nichtmehr so empfindlich gegen Erschütterungen wie früher, aber trotzdem würde ich nicht ausschliessen dass die satten Bässe des Subwoofer der Festplatte (insbesondere im Betrieb) Schaden zufügen könnten.

1. Ist es möglich diese externe Festplatte zu formatieren um wieder Zugriff auf die Festplatte zu bekommen oder ist die Festplatte komplett beschädigt?
Wenn die Festplatte noch läuft, dürfte es eigentlich kein Problem sein.

2. Wenn ich versuche diese Festplatte zu formatieren und wieder zugriff habe, könnte ich die Daten wieder retten oder ist das nicht mehr möglich durch das Magnet?
Eher unwahrscheinlich.
Evtl. hast Du glück und kannst mit einem Datenrettungstool noch die eine oder andere Datei wieder herstellen.
Eine andere Möglichkeit könnte eine Datenrettungsfirma sein..... aber auch die kann keine Wunder vollbringen.
Beides sollte aber vor dem formatieren geschehen, da jede Veränderung an der Festplatte die Chance senkt Dateien zu retten.

Gruss Dr Dau
 
Danke euch.

Ich habe jetzt die Festplatte formatiert und habe nun wieder Zugriff auf die Festplatte.
Die Daten habe ich wieder retten können.

Das Problem ist nun behoben.

MfG
 

Neue Beiträge

Zurück