Extern geladener (html) Text als Button?

famuz

Erfahrenes Mitglied
Im Grunde sagt der Titel schon alles:

Kann ich in einer extern geladenen .txt (dyn.Textfeld, HTML, multiline) einzelne Wörter als
Buttons scripten, so das sie wie normale Buttons benutzen kann (meinetwegen ohne
over-, down- und hit-states)?
 
Hi,

nein, aber Du kannst Bereiche als Hyperlinks definieren, die beim Klick bestimmte ActionScript-Funktionen auslösen.

Beispiel Textdatei:
Code:
Dies ist ein <a href="asfunction:machWas">Funktionslink</a>
Dazugehöriges AS:
Code:
function machWas() {
  trace("Hallo");
}
Die Funktion muss sich auf der selben Zeitleiste wie das Textfeld befinden.

Gruß
.
 
Gibts Befehle, wie

function HosTrailer() {tellTarget (this.DEMOREELGERmc.testerMC) {gotoAndPlay(2);

}

}

mit denen sich diese Methode nicht verträgt?
 
Hi,

die Frage habe ich nicht verstanden: Du hast eine Funktion gepostet, die teilweise Flash4-Syntax enthält.

Mit dem "asfunction"-Attribut bei Links kannst Du jede ActionScript-Funktion aufrufen und auch Parameter übergeben (schau dazu mal im Handbuch unter "unterstützte html-Tags" nach).

Gruß
.
 
...der "Funktionslink" funktioniert prima, nur wenn ich ihm den telltarget-Befehl zuweise (er soll ganz simpel einen MC der auf der selben timeline liegt), ist die Reaktion gleich null.

Daher die Frage, ob sich diese function-Methode gfls.mit irgendwelchen Scripten beisst.
 
Sorry für die Umstände, so gings:

function HosTrailer() {_root.DEMOREELGERmc.testerMC.gotoAndPlay(2);

}
 
tellTarget ist seit Flash 5 veraltet - für diese Methode musst Du statt der Punktsyntax (DEMOREELGERmc.testerMC) die ebenfalls veraltete Schrägstrichsyntax ("DEMOREELGERmc/testerMC") verwenden. Deine aktuelle Schreibweise ist korrekt.

Gruß
.
 
Zurück