Expresso / Xpresso undefinierten Node nur deaktivieren ohne zu löschen?

kharn

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

vielleicht kennt der eine Oder andere von euch das Problem:

Man baut eine recht komplexe Xpresso Funktion für versch. Anwendungsmöglichkeiten, als Backup möchte man dann aber ältere oder auch alternativ Versionen drinn lassen. Leider scheint das nicht zu klappen, sobald ich einen Objekt Node nicht mehr mit einem Objekt aus der Szene verbunden habe wird die komplette Xpresso Steuerung nicht mehr ausgeführt, selbst wenn ich die betreffenden Teile in eine XGruppe verschiebe und deaktiviere.

Das Problem habe ich an andere Stelle : http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/345356-xpresso-werte-werden-nicht-mehr-upgedatet.html
einfach durch Löschen der XGruppen die undefinierte Objekte enthalten gelöst. In diesem Fall möchte ich aber genau diese Gruppen als Backup und Alternativ Versionen behalten.

Hat Jemand eine Idee wie man nicht mehr benötigte Xpresso Schaltungen aus dem Flow herausnehmen kann ohne das der Rest beeinflusst wird?



Grüße
Ralf
 
Hi!

Weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber die Schaltung wird ja nur aufgrund des Fehlers nicht mehr berechnet, wenn eine entscheidene Zuweisung fehlt (z.B. ein Spline-Node sein Objekt / die Spline nicht mehr bekommt).
Nodes lassen sich deaktivieren, indem man sie selektiert und Attribute:Basis-Eigenschaften/Aktivieren=Aus setzt oder XPresso-Editor:Bearbeiten/Deaktivieren. Deaktiviert werden müssen aber halt alle Nodes, die einen Parameter dringlichst erwarten und entsprechend sonst einen Fehler melden.

Grundsätzlich kopiere ich in solchen Fällen einfach das gesamte XPresso-Tag und deaktiviere das Alte, so daß ich im Neuen nach belieben rumfuschen kann ;) Und so gesehen bietet es sich häufig auch an, eine Riesen-Schaltung lieber in kleine Sub-XPresso-Tags zu zerlegen (wobei das natürlich auch die XGroups übernehmen könnten).

Liebe Grüße,
Mark.
 
Danke Mark für die schnelle Anwort :)

Das Deaktivieren der Nodes sowie der XGroups hat leider keinen Einfluß darauf das bei fehlender Verknüpfung eines Nodes mit einem Objekt in der Szene das ganze ding läuft / nicht mehr läuft. Mit anderen Worten: Sobald ein Node seine Verknüpfung zu einem Objekt in der Szene verliert funktioniert die ganze Xpresso Schaltung nicht mehr.

Allerdings wenn ich wie von dir vorgeschlagen die Flows auf einzelne Xpresso Tags verteile und die jeweils alten / nicht mehr richtig verknüpften Tags deaktiviere klappt wieder alles :D

Danke Mark
 
Hi!
Sobald ein Node seine Verknüpfung zu einem Objekt in der Szene verliert funktioniert die ganze Xpresso Schaltung nicht mehr.
Hm, so absolut kann ich das nicht bestätigen. Schaltung anbei hat keinen Sinn, aber es läßt sich erkennen, daß sich die Kugel auch bei fehlerhaften Spline-Node nicht verschieben läßt -> Schaltung hinter dem Node funktioniert. Der Würfel dagegen wird nicht gesetzt, was ja ob des Fehlers zu verstehen ist :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • xpressofehler.jpg
    xpressofehler.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 33

Neue Beiträge

Zurück