Exportiertes JAR startet nicht

Das stimmt ja nicht. Befindest du dich bereits im Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\Florian\
kannst du mit
java -jar Desktop\dist\SoftwareDB.jar
auch dein Jar aufrufen. Auch wenn man das normalerweise nicht macht... (Das user.dir entspricht hier dann z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\Florian\)

ja ok da hast du recht ;)
 
Genauso wie vorher, kein Fehler, aber auch keine Ausgabe.
Ich hab mal das jar entpackt und nachgeschaut, hab da kein log.txt gefunden. Die sollte doch im jar sein, oder hab ich was falsch verstanden?

Wie soll die denn ins Jar reinkommen? Die liegt in dem Ordner in dem du dich mit der Konsole befindest.

Ne Ausgabe bekommst du so nicht mehr, die wird in die Datei umgeleitet.
 
Dann kommentier doch mal die main-Methode aus und schreib dir eine die nur was auf der Konsole ausgibt und schau mal ob das klappt.
 
Nein, funkt auch nicht. Vielleicht hab ich ja irgendwas bei den Einstellungen falsch gemacht?

Beim normalen Eclipse-Export mach ichs so:

1. Bildschirm:
Projekt anwählen, Export all output folders for checked Projects und Export java source files and resources sind aktiviert

Bei Path hab ich den Workspace.

Bei den Options hab ich Compress the Contents... aktiviert.

2. Bildschirm: Lass ich alles so, wies is.

3. Bildschirm: Veränder ich auch nichts, nur die Main class geb ich an.

Hab ich da irgendwas vergessen oder falsch angekreuzt?
 
Kopier mal diese Klasse (meinen Post zitieren, dann das zwischen den Java-Tags kopieren) und paste sie in einen eclipse Source-Folder. Das sollte gehen.

Java:
package de.tutorials;

public class HelloWorld {

	public static void main(String[] args) {
		System.out.println("Hello World: " + System.getProperty("user.dir"));
	}

}

Dann rechtsklick auf diese Java-Datei, Export - Jar File
Auf der ersten Seite:
Haken bei Export generated class files and resources
und Compress the contents of the Jar file.
Sonst keine Haken, nur noch angeben wo es hin exportiert werden soll.

Zweite Seite:
Bei den ersten beiden nen Haken

Dritte Seite:
Generate the manifest file
Seal some packages
Main-Class: de.tutorials.HelloWorld

Finish.

Wenn du das ausführst bekommst du eine Ausgabe.
 
Hab inzwischen mal umdisponiert und ein Applet aus dem JFrame gemacht, das in Eclipse auch läuft, wie es laufen soll. Hab dazu unter anderem auch main() entfernt, da man die in einem Applet ja eh nicht braucht.

Dann wieder die alte Leier - exportieren mit fatjar, dieses Mal aber ein Fehler, wenn ich
java -jar versuch.jar
in die Konsole eingeb, nämlich:
Exception in thread "main" java.lang.NoSuchMethodError: main

Brauch ich in einem Applet jetzt doch ein main?

So langsam gehts ma echt am...:(


[EDIT] Sry zeja, hab deinen Post nicht gesehen. Probier ich gleich aus.
 
Habs jetzt so probiert:

Einmal ein neues Projekt mit dieser Klasse angelegt und einmal in einen Ordner im bestehenden Projekt von mir eingefügt. Danach hab ich genau das gemacht, was du geschrieben hast, über fatjar hab ichs auch probiert. Ausgabe gabs trotzdem nicht.

Oder hast du mit Source-Ordnern was anderes gemeint?


[Edit] Wollt mal schauen, ob bei mir am Compiler grundsätzlich was falsch konfiguriert is oder Ähnliches und deshalb probiert, ein älteres Programm von mir als jar zu exportieren, da hats funktioniert.

Ich hab jetzt nochmal das Projekt als Applet mit fatjar exportiert. Zwar startet das jar wieder nicht, aber wenn ich in die Konsole java -jar versuch.jar eingeb, dann gibt er eine System.out.println-Zeile aus main() aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück