Exportiertes JAR startet nicht

Silent_Bob

Grünschnabel
Sers Leute,

hab folgendes Problem: hab ein relativ großes Projekt mit Datenbank-Treibern, das ich gern als jar exportieren würde. Habs erst mit der normalen Export-Funktion von Eclipse versucht und hab dann ein jar-File bekommen, das sich nicht öffnen lässt. Keine Fehlermeldung, es öffnet sich einfach nur nix.

Dann hab ich ein bissel recherchiert und habs dann mit dem fat-jar zu exportieren versucht, weil ich ich ja meine DB-Treiber auch im jar brauch. Nur kam ich dann auf genau dasselbe Ergebnis.

Such jetzt schon seit einiger Zeit und spür schon langsam den Frust.^^

Kann mir jemand von euch da helfen?

Danke im Voraus
Silent Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte dein Jar mal mit
Code:
java -jar deinjar.jar

Und schau mal ob du da Fehler bekommst.
 
Hab jetzt im cmd java -jar Desktop\versuch.jar eingegeben (hab das jar am Desktop liegen) und die Meldung "Unable to access jarfile versuch.jar" bekommen.
 
Leg das Jar mal in einen richtigen Ordner und wechsel in den Ordner und führ dann den Befehl aus.
 
Jetzt gibt er keinen Fehler mehr aus, er öffnet das jar aber auch nicht.
Also genauso, als ob ichs per Doppelklick öffnen würde.
 
Okay... hmm bist du sicher dass du die richtige MainClass angegeben hast? Oder hast du versehentlich eine Klasse mit einer leeren Main-Methode angegeben?
 
flo_hr hat gesagt.:
Mit "java -jar Desktop\versuch.jar" kann das auch nicht gehen. Was ist denn das für ein Datei-Verweis.

Wenn das jar-File auf dem Desktop liegt, dann musst du auch den RICHTIGEN und KOMPLETTEN pfad angeben:

Ein kleines Beispiel:
Jedenfalls kommt es drauf an was für ein Betriebssystem hast. Bei XP würde der Aufruf folgendermaßen lauten:

java -jar "C:\Dokumente und Einstellungen\Florian\Desktop\dist\SoftwareDB.jar"

Du musst aber "Florian" durch dein Benutzername ändern.

Das stimmt ja nicht. Befindest du dich bereits im Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\Florian\
kannst du mit
java -jar Desktop\dist\SoftwareDB.jar
auch dein Jar aufrufen. Auch wenn man das normalerweise nicht macht... (Das user.dir entspricht hier dann z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\Florian\)
 
Dann schau dir doch mal an was
Code:
java -verbose:class -jar deinjar.jar > log.txt
in die Datei log.txt ausgibt. Guck mal ob deine Klasse darin geladen wird.

Und füg mal ein einfaches System.out.println an den Anfang deiner main-Methode ein. Dann such danach in der log-Datei. Vielleicht tritt auch eine Exception auf die du fängst aber nicht behandelst/anzeigst.
 
Genauso wie vorher, kein Fehler, aber auch keine Ausgabe.
Ich hab mal das jar entpackt und nachgeschaut, hab da kein log.txt gefunden. Die sollte doch im jar sein, oder hab ich was falsch verstanden?
 
Zurück