Exportfehler nach 3ds

Nils_13

Mitglied
Hi,

ich habe zwei Hochhäuser modelliert. Lade ich diese mit dem Modelloader, macht mir der Modeller erstmal die schwarzen Fenster transparent (liegt nicht am Modeller!), wie kann ich das in Max8 abschalten. Hinzu kommt noch, dass die Dächer bzw. auch teilweise Bodenteile an der falschen Stelle liegen. Vorweg: ich habe den Modeller kurz mal selbst geschrieben und es liegt eindeutig an der 3ds-Datei. Zu dem "schwulen" Skin auf dem Screenshot: das ist der Standardskin der 3d-Engine, muss ich bei Gelegenheit mal abstellen. Vorweg: die Texturen liegen im Verzeichniss, aber naja, seht selbst:
 

Anhänge

  • 26630attachment.jpg
    26630attachment.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch die Richtungen der Oberflächennormalen kontrollieren. Das könnte nämlich schon die Erklärung für die transparenten Fenster sein.
 
Der Hauptfehler liegt am 3ds-Format. Das Format hat laut einer anderen Seite Probleme mit Skalierungen. Danach habe ich einfach mal das <kA-was>-Format mit der Endung obj ausprobiert und siehe da, es funktioniert. Das macht auch garnichts, da dieses Format auch C4D kann. Leider ist es immer noch transparent. Hier ist ein Screenshot und ich habe mal den kleinen Modelloader hochgeladen (habe alles möglichst verkleinert, damit ich es euch hier zur Verfügung stellen kann). Startet den Modelloader (Modelloader.exe) und klickt auf "File Open" dort sucht ihr nach der Datei "hochhaus.obj", die schon in dem zu Start eingestellten Verzeichniss liegt, also einfach öffnen, indem ihr (Doppelklick noch nicht intigiriert! Kommt noch....) die Datei auswählt und auf OK klickt. Danach bewegt ihr euch mit den beiden Mousetasten, das heißt:
Beide zusammen = Zoom
Linke = Drehen und nach Oben/Unten schauen
Rechte = In eine Richtung bewegen
Ihr findet den Modelloader hier (rapidshare ist irgendwie gerade voll): http://www.kram-hochladen.de/returnfile.php?id=MTEwNDU=[3.31MB]
Bei diesem Download müsst ihr das in die Adressleiste einfügen, ansonsten gibt es einen Datenbankfehler, kA warum, rapidshare ist halt voll.

[edit]Habe noch ein weiteres Bild hinzugefügt, welches eindeutig zeigt, dass ich irgendetwas in 3ds Max falsch mache, die Datei vom Ersten habt ihr ja, um es euch anschauen zu können.[/edit]
 

Anhänge

  • 26674attachment.jpg
    26674attachment.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 13
  • 26676attachment.jpg
    26676attachment.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Frag solche Dinge im Irrlichtforum!

Das 3ds format hat keine 'Probleme'. Es ist veraltet und hat ziemlich viele restriktionen, aber es tut genau das, was es tun soll!

Wenn du auf Irrlicht basierend programmierst, empfehle ich dir, mit dem .X format zu arbeiten, da du mit diesem die meisten Dinge (wenn richtig verwendet!!) sauber realisieren kannst.
 
Denke ich auch, der Viewer erinnert mich an den X-Mesh Viewer von Irrlicht.
Die Transparenz wird mit Sicherheit nicht vom Viewer erzeugt ?
Auf "flipped Faces" geachtet beim Exportieren?
Das Mesh hast Du vorm Exportieren optimiert?
Vertexe verschweisst/Reset X-Form/Collapse halt ein sauberes Mesh ohne Modies?
 
Ich habe eigentlich nur ein paar Kisten erstellt und Texturen auf die einzelnen Polys zugewiesen. Danach habe ich einfach die Datei als OBJ exportiert. Im folgendem Screenshot ist alles vom Exportieren zu sehen inkl. dem Screenshot vom Irrlichtmeshviewer, der schließlich das gleiche Ergebnis bringt. Ich habe den alten Modelloader vor längerer Zeit zur Übung geschrieben und benutzte ihn deshalb, weil mir der IrrMeshViewer nicht mehr eingefallen ist und ich allgemein keine anderen Modelloader mehr hatte. Es sind aber unterschiedlich strukturierte (Quellcode) Programme, die anders Funktionieren. Die selbe Kameraführung ist auch nur drinnen, da man sonst mit der FPS-Kamera nicht mehr mit der Maus aus dem Fenster kann und dieses auch nur mit Alt+F4 schließen kann. Das DirectX-Format unterstützt Max bei mir garnicht, gibt es da ein Plugin ? Hier die Screenshots:

:mad:
Verdammt nochmal, warum zur Hölle nochmal sind beide Modelloader auf Transparent eingestellt. Das ist so ätzend. Sry und Danke.
 

Anhänge

  • 26690attachment.jpg
    26690attachment.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
was für ein material (irrlicht material) verwendest du für das mesh? Was für ein texturfile (bitdepth) benutzt du? verwendest du highlevel shader?
 

Neue Beiträge

Zurück