export transparent eps ?

Ich hab mal ein wenig im Internet gestöbert. dein Problem mit dem EPS scheint schon einigen begegnet zu sein.

Ich habe z.B. folgenden Eintrag als Tip in einem Forum gefunden:

EPS in Quark einfügen (weißer Hintergrund entferne - Mops
Hallo Nicole (und ihr beiden vorhergehenden Schreiberlinge)!
Ich hab´ die FH-EPS in den erstellten Bildrahmen als Bild reingeholt. Dann rechte Maustaste Modifizieren/Umfluss und die Option (Art) "Automatische Bildanzeige" wählen. Mit den Werten für Außenabstände und für die Toleranzen müßt Ihr ein wenig experimentieren. Mich persönlich hat dabei dann zunächst auch die "pixelige" Bildschirmdarstellung gestört, im Druck war´s dann aber OK.

Ich hoffe, mein Tipp war hilfreich.Ich bin zunächst auch über das gleiche Problem gestolpert.

Gruß

Mops

Hätte Dir auch gerne den Link zu diesem Forum eingestellt, da sich das stöbern dort durchaus lohnt, insbesondere weil es reichlich Threads über Xpress, EPS und Vektordateien beinhaltet, aber ich weiß nicht was die Forumsregeln dazu sagen. Es handelt sich um eine Hilfeforum und das wäre ja wie Werbung für die Konkurrenz.

Wär ganz schön wenn einer der Moderatoren mir da mal einen kleinen Tipp gibt ob ich den Link posten darf oder nicht.

Sonst schick mir einfach eine Mail bei Interesse.

Ich würde es im übrigen vieleicht eher mit 2 schwarz/weißen BMP´s versuchen (eins für den blauen Teil des Logos und eines für den schwarzen). dann die BMP´s freistellen (über modifizieren wie oben bechrieben) und das BMP für den blauen Teil in QuarkXpress blau einfärben.

Den Tip hab ich mal von einer Druckerei bekommen, hier ging es alledings um das einbinden eines Tiff.
 
wenn du bei deinem logo keine schattierungen hast geht es eigentlich ganz gut.

photoshop, alles freistellen, dann mit zauberstab alles markieren, beschneidungspfad erstellen und den als eps speichern.

den in quark. das müsste gehen.
 
Alles schön und gut...

Hi,

ich habe das selbe problem! ich will ein logo mit WEIßEN (!) flächen in ein quark-dokument bringen und habe IMMER den bekloppten rahmen. wenn ich durch umwegigen einstellungen, die sicher nicht die sind die wir brauchen eine tranzparenz erzeuge (sei es in den freehand einstellungen "Import/Export" oder quark (noch weniger empfelenswert) unter modifizieren) ist dann natürlich auch meine 100% WEIß angelegte flächen weg und das SOLL JA NET PASSIEREN!

zu der idee mit dem photoshopgepläkel: das wäre doch voll der käse, wenn es ein vektor (eine FREI-skalierbare bilddatei bleiben soll)

ich weiß dass es funktionieren muss... nur wie?
 
In Quark kann man nicht mit Transparenzen arbeiten sonder nur mit Beschneidungspfaden.

Humboldt hatte schon recht.

Es geht auch in Illustrator. Öffnet das Logo in Illustrator und erstellt an der Aussenkante des logos einen Pfad. Der wird dann zum Beschneidungspfad gemacht.

Der wirkt wie eine Maske und blendet alles was auf der anderen Seite vom Pfad ist aus, auch in Quark.

Als eps gespeichert geht das bei mir immer prima.

Wenn es nicht klappt schick mir die Datei uns ich versuchs für dich.
 
Transparenzen ...

Sauber arbeiten mit Transparenzen nur Adobe-Programme (aktuelle Versionen). Diese Funktion hat der Hersteller zuerst dem Illustrator und dann Indesign und Photoshop spendiert - die RIPs in der Druckvorstufe haben lange gebraucht zu lernen, wie man damit umgeht.

Wir als User haben uns über das neue Knöpfchen gefreut - das Ergebnis sieht gut aus.

Andere Programme verstehen diese Informationen nur teilweise oder garnicht. Das bequeme Einsparen des Freistellungspfades bringt andere ("freistellersuchende") Layout- und Vektorprogramme an ihre Grenzen. QuarkXPress versteht auch noch nicht richtig PostScript Level 3 (die Transparenzfunktion ist aber Level 3, außerdem auch nur in aktueller PDF-Version implementiert, die dem aktuellen Dateiformat des Illustrator entspricht).

Also bleibt Freisteller bauen, oder mit übereinanderliegenden eingefärbten 1Bit-TIFs solche Effekte simulieren.

marwin
 

Neue Beiträge

Zurück