Explorer Integration eines C# Projectes

Z

zuzu

Hallihallo freunde...
Ich will ein Programm schreiben das per rechtsklick auf eine Datei im Windows-Explorer aufgerufen werden soll. Ich habe schon diverse Programme gesehen die das umgesetzt haben, wie zum Beispiel TortoiseSVN und möcht das auch machen...
Dann möchte ich zum Beispiel auch meine eigenen Dateisymbole und diverse andere Dinge umsetzen die mit der ExplorerIntegration zu tun haben.

Ich hab nur leider keine Ahnung wo ich ansetzen soll... gibt es da vielleicht Tutorials oder freie Programmchen im Netz (Habe sowas zum Beispiel mal zum thema Toolbar gefunden bei Codeproject - war sehr hilfreich...)? Ich bin bis jetzt zum Thema ExplorerIntegration leider nicht fündig geworden.

Danke schon mal im vorraus...

eurer ZuZu
 

dbgAs

Grünschnabel
Hallo zuzu,
wenn du zum Beispiel willst, dass paint beim rechtsklick auf eine Datei erscheint musst du in der Registry (Run... regedit) erst unter diesem Pfad
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell]
mit Rechtsklick new den Key Paint anlegen und dann darunter
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\Paint]
den Key command
Beim Klick auf Command erscheint dann rechts der Standard Wert (Default)
auf diesen doppelklicken und den Pfad der ausführbaren Datei eintragen und dahinter " %1" also:
"\"paint.exe\" %1" //keine Ahnung wo die ausführbare Datei für paint liegt, aber ist ja nur ein Beispiel :)
So müsste eigentlich nach schließen des Reg-Editors beim Rechstklick auf eine Datei dein Programm erscheinen, wenn du paint durch dein Programm ersetzt.

weitere Infos findest du auch unter:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=847

viel spaß beim ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet: