Experiment: Rock aus dem Synth

The_Maegges

Erfahrenes Mitglied
An dieser Stelle mal ein kleines Experiment von mir:

http://www.mmichel.de/audio/rockexperiment.mp3

Die Idee dahinter:
Da ich an der Gitarre nicht gerade der fingerfertigste Mensch auf diesem Planeten bin, habe ich mir überlegt, ob man eine brauchbar klingende E-Gitarre simulieren kann.

Also hab ich mich an meine Workstation gesetzt und einen "clean" Gitarrensound mit allen Möglichkeiten, die ein Synth so bietet, eingespielt.
Sprich: Noten, Pitch und Anschlagsstärke, sowie Sustain Pedal.

Dieses aufgenommene Signal dann mal durch ne digitale Ampsimulation geschickt.
Das Ergebnis seht ihr oben.

Würde mich über Meinungen und Kommentare freuen.

Grüsse,
The_Maegges
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, für einen Synthesizer garnicht so schlecht, aber man hört ihn immernoch durch ;)
Wobei natürlich gerade der Sound einer Verzerrten E-Gitarre zu simulieren eines der schwierigsten Unterfange ist. Wennich überlege wie sche..e viel Arbeit es Line6 kostete eine brauchbare Digitale Gitarre zu bauen, und selbst die hat noch Schwächen.

Hast es mal versucht mit einer einfachen Melodie die nur aus Einzeltönen (also keine Akkorde) besteht ?
Würde mich mal interessieren wie das klingt.

Aber am Ende sind wir Gitarristen doch Froh dass man uns (noch) nicht ersetzen kann ;)
 
Zugegebenermassen ist dieses Experiment auch sehr schnell mittels Copy & Paste entstanden.

Inzwischen bin ich der Ansicht, dass ich mittels grösserem Aufwand den Realismusgrad durchaus weiter steigen kann, auch wenn das Ganze dann nicht mehr (auf dem Synth) live spielbar wird.
Aber über Midi ist das durchaus möglich...
Dafür müsste man noch mehr und detaillierter mit Pitchbend, Anschlagsstärke und diversen gesampelten Glitches arbeiten.
Ich bleib an der Sache dran, sollte sich was Neues ergeben, versuche ich euch auf dem Laufenden zu halten.

Da inzwischen schon zwei Nichtmusiker der Sache auf den Leim gegangen sind, schuldet mir ein Kumpel schonmal ein Bier (Jaja, wenn Gitarristen auch mit Synthesisten wetten wollen...)
 
Tolle Idee,

falls du Lust hast, kannst du dir mal die Demo von FL Studio herunterladen und mit dem FL Slayer ein wenig spielen. Für mich klingt das Plugin wirklich sehr gut und du kannst alles mögliche verstellen, was man bei einer echten Gitarre auch machen kann.
Aber du hast recht, den Musiker und das Instrument, kann man nicht ersetzen und das ist auch gut so :)

Hier der Link zur Beschreibung:
http://www.flstudio.com/help/html/plugins/FL Slayer.htm

bye
 
Zurück