EXIF Verarbeitung (verschiedene spezificationen)

andralin

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

hat einer von Euch mal intensiver mit EXIF was gemacht?

Ich hab chaos auf der Platte (2TB) das ich mit einem Tool aufräumen möchte.
Dateien hab ich immer willkürlich umbenannt, für jeden zweck halt spezielle kopien gemacht ....

Nun möchte ich aufräumen, dazu möchte ich meine 3TB Platten und etliche DVD's der letzten 10 Jahre als Text-Info in einer Datenbank ablegen.

Dazu möchte ich die FileInfo und die Exif Informationen aller Bilddateien die ich finden kann heranziehen

nun mein Problem.

EXIF, es Bilder mit verschiedenen Kameras gemacht worden, wobei einige nur geliehen waren,... also habe ich mit sicherheit unterschiedliche EXIF Spezifikatinen zu erwarten.

Wie erkenne ich welche spezifikation eine Bild-Datei hat, bzw. wie erkennt mein Programm das?

Und wie komme ich an eine Liste aller Proberties aus dem EXIF? Ich kann mit der itemId aus den Proberties einzelne auslesen.

Möchte aber möglichst alle Exif-Daten auslesen können, unabhängig von der Spezifikation.

Wer ist das fit oder hat ein paar gute Quellen. Ich hab schon einiges gefunden aber noch nicht das goldene vom EI.

Am besten wäre es wenn ich eine Collection ähnlich dem Beispiel in der JPG, ungeachtet der Spezifikation erstellen könnte.

LG Andralin!
 

Anhänge

  • table.jpg
    table.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zurück