ExecuteReader Fehlermeldung Closed MSSQL

Kai_Jack

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

am Freitag ging dieser Quellcode noch wunderbar:

Code:
private void pictureBox1_Click(object sender, System.EventArgs e)
			{



SqlConnection cn = new SqlConnection(@"Data Source=(local);Integrated Security=SSPI;"+"Initial Catalog=Test");

SqlCommand comm = new SqlCommand("SELECT x_Koor, y_Koor FROM Punkt WHERE Punkt_ID=1",cn);

SqlDataReader datread = comm.ExecuteReader();

				

Graphics g = this.pictureBox1.CreateGraphics();

if(datread.Read())
{
//Daten vorhanden
int x = datread.GetInt32(0);
int y = datread.GetInt32(1);
				

g.DrawLine(Pens.Blue, 0, 0, x, y); 
}
else
{
MessageBox.Show("No Data there");
}

datread.Close();
cn.Close();
			}

Jetzt nur noch diese Fehlermeldung, dabei habe ich eigentlich nichts geändert:

Eine unbehandelte Ausnahme...

Execute Reader erfordert eine offene und verfügbare Verbindung.
Aktueller Verbindungsstatus: Closed

Bitte helft mir

Danke :)
 

broetchen

Erfahrenes Mitglied
Hmm....was könnte das wohl sein? Er will eine offene Connection haben und im Moment ist sie geschlossen. Hmmm.....was könnte man da wohl machen!?

Wenn du durch ne Tür gehen willst, willst sie auch offen haben, oder? Was machst du, wenn sie zu ist? Und erzähl mir jetzt nicht, dass du versucht Rammbock zu spielen ;-)
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Der Code kann am Freitag auch schon nicht funktioniert haben. Dir fehlt nämlich ein
Code:
cn.Open();
Es gibt Fehlermeldungen du etwas schwieriger zu interpretieren sind. Diese sagt dir aber eh was genau du machen sollst, damit der böse Fehler wieder weg ist ...

Hierzu kann ich dir folgende Tipps geben:
1. Fehlermeldung lesen
2. Versuchen die Fehlermeldung zu verstehen
3. Nachdenken
4. Code angucken
5. Fehler finden
6. Fehler ausbessern
7. Testen

In diesem Fall hättest spätestens bei Punkt 1 wissen müssen, wo das Problem liegt.
 

Kai_Jack

Erfahrenes Mitglied
Na gut, habe sehr lange am Wochenende an anderem Code programmiert und frage mich jetzt auch wieso ich es nicht gesehen habe. Manchmal sitzt man vor so was und sieht den Wald vor Bäumle net mehr.


Tschuldigung, kann ja jedem mal passieren


Danke an alle und für die highspeed Antwort


Jack :)