executable jar Probleme

TheWizardOfOz

Grünschnabel
Hi,
Ich möchte mir eine .jar-Datei von meinem Java-Programm machen, allerdings bin ich auf einige Probleme gestoßen.

Ich hab mit Eclipse eine executable jar erstellt, das Programm hat funktioniert, meine Bilder wurden aber nicht eingefügt. Den Ordner mit den Bildern als Source Folder zu machen hat auch nichts gebracht.

Dann hab ich gelesen, dass man bei Pfaden zu Dateien getResource() benutzen sollte. Ich hab anschließend die Zeile
Code:
img = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage(imagefile);
in der die Bilder eingefügt werden, durch
Code:
img = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage(this.getClass().getResource(imagefile));
ersetzt und die Bilder in den bin-Ordner gelegt. In Eclipse funktioniert das einwandfrei und beim Exportieren als executable jar gibt es auch keine Fehler. Wenn ich die Datei allerdings ausführe, passiert garnichts (es kommt kein Fenster und auch keine Exception) und der Prozess javaw.exe läuft, bis man ihn manuell beendet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich häng schon ewig an dem Problem und verzweifel langsam...
 
Wo liegen denn bei dir die Bilder (Sourceordner, normaler Ordner, Package, ...) und wo landen sie nach dem Export zur Jar (in der Jar, in einem Unterordner, ...)?
 
Die Bilder sind in einem mit Windows erstellten Ordner der img heißt. Am Anfang war der Ordner im Projekt-Ordner (wo auch der bin und der src-Ordner sind), dann hab ich ihn, nachdem ich das mit getResource() gemacht habe, in den bin-Ordner getan.
Einmal waren die Bilder nach dem Exportieren direkt im bin-Ordner, da hatte das Programm aber glaube ich noch einen Fehler. Mittlerweile bleiben sie nach dem Exportieren im richtigen Ordner (bin/img/).
Sollten die Bilder aber nicht in die .jar gepackt werden?
 
Kommt immer drauf an, aber darum ging es mir gar nicht.

Die Bilder waren direkt im bin-Ordner, weil du den Ordner wohl als Source-Ordner gemacht hattest, ist also schon richtig gewesen. Aber du brauchst die Bilder nicht in den bin-Ordner zu legen, lass den Ordner ganz normal im Projektordner.

Wie sieht denn der Pfad dann aus, mit dem du versuchst auf ein Bild zuzugreifen?
 
So nach langem Herumprobieren funktioniert es jetzt endlich!

Es hat jetzt nur funktioniert, wenn die Bilder sowohl direkt im bin-Ordner als auch im img-Ordner, der im Projektordner liegt und ein Source-Ordner ist, sind. Ich weiß zwar nicht wieso es jetzt geht aber das ist mir auch irgendwie egal.^^

Danke für die Hilfe ;)
 
Zurück