.exe ein Icon zuweisen

dadevelopa

Mitglied
Hallo zusammen,
nur eine kleine Frage. Ich habe mehrere Icons in meinem Projekt. Wie kann ich nun meiner .exe ein bestimmtes Icon zuweisen. Momentan wird einfach eines genommen, ich habe jedoch ein spezielles erstellt und würde gerne dieses verwenden.
Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Hi dadelevopa,

es wird immer das Icon IDR-MAINFRAME als Applikationsicon verwendet.

Füge dein Icon mit der ID IDR-MAINFRAME dem Projekt hinzu, das bestehende natürlich vorher löschen.

Tipp, erstelle dein Icon mindestens für 16x16 und 32x32, da es sonst im Explorer entsprechend resized dargestellt wird und das ist oft nicht sehr hübsch.

Schönen Gruß,

Peter
 
Danke erstmal das habe ich irgendwo schon gelesen.
Könntest du mir auch noch sagen, wo genau ich das in Visual Studio machen muss? Ich habe keine Ahnung von dieser ganzen Windows-Programmierungsgeschichte;)
 
Hi,

welche Entwicklungsumgebung nutzt du denn?

In Visual Studio hast du einen Resource-Editor.

Dort klappst du dann den Icon-Knoten auf und löschst das IDR-MAINFRAME.

Dann gehst du im Kontextmenu des .rc-Knotens auf 'Resource hinzufügen'.
Dann auf Importieren.

Dann wählst du dir dein Icon im Filesystem aus (sollte im res-Ordner deines Projektes liegen).

Dann benennst du die ID des eingefügten Icons einfach um in IDR-MAINFRAME.

Danach alles neu erstellen und es sollte da sein in deiner App.

Schönen Gruß,

Peter
 
Hallo Peter,

ich hab genau die gleich Frage. Ich schreib mein Programm mit c# / Visual Studio.

Leider kann ich im Resource-Editor kein IDR-MAINFRAME finden.
Es ist mir auch nicht klar, wie man die ID des eingefügten Icons ändert.

Oder macht mans mit c# ganz anders?

Grüsse, Tecla
 
Hallo Tecla,

deine Vermutung ist richtig, mit C# funktioniert's anders.

Im Projektmappenexplorer kannst du das Icon über "Hinzufügen" und "Vorhandenes Element" (bei Dateitypen "alle" auswählen) ins Projekt einfügen. Bei den Eigenschaften des Icons solltest du bei "Buildvorgang" die Einstellung "Eingebettetet Resource" wählen.
Am Schluß musst du das Icon in den Projekteigenschaften (Anwendung -> Resourcen -> Symbol) zuweisen.

Gruß
MCoder
 
Herzlichen Dank MCoder, klappt vorzüglich...
Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass es im Explorer nicht angezeigt wird. vermutlich ist es zu gross (32x32).
wenn ich also ein zweites erstelle (16X16), wie das oben empfohlen worden ist, wo muss ich das anschliessend zuweisen?

Gruss, tecla
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück