Exe Dateien ausführen

irdenwie check ich ned wie das funktionieren soll, ich hab keine Ahnung von Delphie, und im Internet find ich auch nix, dass mir helft.
 
Frage: Warum "wagst" du dich an solche Dinge, wenn du Delphi nicht wirklich beherrscht? Ich mein, jeder hat mal klein angefangen, und mit Sachen wie Shellexecute, das kam bei mir nach einem Jahr frühstens...

Welche Fragen gibt es genau, dann könnte man dir besser helfen. Aber wenn du eine Internet-Seite anzeigen willst, ist der Webbrowser wirklich das Nonplusultra. Ich hab nur mal ein Bisschen rumprobiert mit dem TWebbrowser, und eigentlich ist alles logisch?!

MfG
Hellie
 
Hallo erstmal!

Die Frage geht nochmal um die ShellExecute-Funktion!

Ich bin erst ein Delphi-Anfänger und wage mich auch mal an die ShellExecute-Funktion ran! Ich hab zwar schon Ahnung von TP, aber das bringt mir bei diesem Problem auch nichts.

Also, ich habe "ShellApi" bei den Units aufgelistet, hab die ShellExecute-Funktion benutzt, und zwar genauso wie hier schon oft genannt, und trotzdem bekomme ich eine Fehlermeldung vom Programm, und zwar "Invalid Typecast". Der Cursor springt vor das erste "nil".

Ich weiß zwar ehrlich gesagt nicht, was dieses "nil" bedeutet, habe aber alles richtig gemacht. Was mache ich falsch? Muss ich noch bestimmte types oder Variablen bestimmen oder so etwas?
Oder wird die ShellApi-Unit nicht richtig erkannt?

Bitte um Hilfe!

PS: Wo ist der genaue Unterschied zwischen der ShellExecute und der WinExec-Funktion?
 
Welche Delphi-Version hast du? Ich finde nämlich weder die Fehlermeldung noch eine Winexec-Prozedur.

Vielleicht hilft dir auch eine Suche in der Hilfe, Fehlermeldungen werden dort meistens mit genauer Ursache angegeben.

Ach so, und NIL bedeutet "gar nichts", also weder 0 noch 1 oder so, sondern einfach "undefiniert" oder so. Hoffe, das ist irgendwie verständlich...

Hellie
 
Frage

Hi
Ich bin auch noch ein Anfänger in Sachen Delphi und hab ein prob.
Also ich habe in einer filelistbox dateien bzw Verknüpfungen und .exe Dateien wie kann ich diese so übergeben das ich die ausgewählten Daterien mit dem klicken auf einen knopf ausführen kann. Also das starten wie oben beschrieben habe ich verstanden jedoch weiss ich wie gesagt nicht wie ich die Sachen übergeben kann.

Danke im voraus Flo
 
Also...

Die Filelistbox hat eine Eigenschaft Filename, je nach dem, welche Datei gerade markiert ist. Filename ist ein String, der den gesamten Pfad und den Dateinamen enthält. Diese Eigenschaft (MyFilelistbox.Filename) dann mit PChar umwandeln, und schon funktioniert der Code mit allen registrierten Dateiendungen (ist aber nur eine Schlussfolgerung, habs nur mit 3 Dateitypen probiert). Wie das bei Verknüpfungen aussieht, hab ich auch noch nicht probiert, kannst ja mal Bescheid sagen, falls es nicht gehen sollte, dann findet schon noch jemand eine andere Lösung dafür ;)

MfG
Hellie
 
Problem?

Tja ich hab schon wieder ein prob da meine delphi 7 trial version abgelaufen ist muss ich derzeit mit delphi 5 arbeiten nun kann ich dort weder shelexecute noch gibt es bei der filelistbox die sparte filename jetzt ist meine frage ist das versionen bedingt oder hab ich irgendwas anderes falsch gemacht? und weiss einer was delphi zurzeit kostet?
 
Wenn mich meine Erinnerung nicht total im Stich lässt, ist ShellExecute in der Unit ShellApi seit mindestens Delphi 2 zu finden. Also schau mal in den uses Bereich, ob du die ShellApi eingebunden hast.
Wenn unter Delphi 5 eine Filelistbox existiert, so muss sie auch eine Eigenschaft besitzen, um den ausgewählten Dateinamen/Wert auszulesen. Dazu würde ich einfach mal in der Hilfe zur Filelistbox stöbern. (Ein "Hoch" auf F1)
Die SSL-Version (Schüler, Studenten, Lehrer) von Delphi 8 gibt's für knappe 90 Euro mit entsprechendem Nachweis hier: http://www.edv-buchversand.de/borland/product.html?bor444
Gehörst du nicht zu einer dieser Gruppen, dann gibt's ein Update für ca. 500 Euro hier: http://www.edv-buchversand.de/borlandshop/ .
Ansonsten liegen anscheinend alle Versionen jenseits der 1000 Euro (oder gibt's noch irgendwo die Standardversion wie zu Delphi 4 Zeiten und ich kann sie nur nicht finden?).

Peter
 

Neue Beiträge

Zurück