EXE automatisch ausführen nach Installieren eines Visual Studio Setup Projektes

gerdos

Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine Visual Studio 2005 Setup Projekt mit dem ich eine .exe Datei installieren möchte. Die Installation soll in einen speziellen Ordner installiert werden und nach der Installation soll diese .exe automatisch ausgeführt werden.

Mein Setup Projekt funktioniert in soweit das diese .exe in den speziellen Ordner installiert wird. Jedoch kann ich nach dem Aufruf der Installationsdatei diese Ordner verändern. Das soll nicht sein. Wie kann ich das ändern das der Zielordner nicht veränderbar ist und vielleicht sogar auch nicht angezeigt werden.

Und wie kann ich vor allem nach der Installation diese .exe Datei direkt automatisch ausführen lassen.


MfG Gerd
 
Willkommen im Forum!

Ausführen kannst du ein Programm zB mit CreateProcess etc, ist in der MSDN ausführlich erklärt.
Eine einfache Methode zum verstecken wäre das Hidden-Flag bei der Funktion SetFileAttributes

Und das man Dateien verändern kann, haben Festplatten halt so an sich-
wenn dir Das Eigenschaften-Schreibgeschützt aus dem Arbeitsplatz reicht, geht das auch mit dem SetFileAttributes

Das ganze klingt sowieso irgendwie nach Scherzprogramm/Virus...
 
schonmal danke für die Antwort. Ich werds gleich mal ausprobieren. *lach* ne das ist kein Scherzprogramm. Das ist für einen Benutzer der immer und überall alles verstellt. Ich will die Installation so sicher wie möglich gestalten, ansonsten nervt der immer weil er alles verändert hat was nicht geschützt ist. Und dann geht seine Antwort. es geht wieder nix mehr!
 
Hallo gerdos,
für den Schreibschutz gibt´s halt nur die Windows-Mittel, wie oben gesagt.

Aber für das Problem, die frisch installierte EXE direkt zu starten, gibt´s ´ne Lösung:
Im Setup-Projekt kannst du eine benutzerdefinierte Aktion einfügen. Ich habe gerade nur die VC Express-Edition hier, da kann ich das nicht ausprobieren. Du musst irgendwo das EXE mit Pfad eingeben. In den Pfad kannst die Umgebungsvariablen [ProgramFolder], [TargetName] usw. integrieren.
Ich schau morgen in der 4-ma mal in VC Professional rein, dann kann ich genaueres sagen, falls noch Bedarf ist.
 
Zurück