Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: Bad version number

senay

Mitglied
Hallo an Alle,

ich habe vor kurzem in Java5 umgestiegen und habe dementsprechend in eclipse : windows->Prefrences->Java->Compiler->Compilnece level: 5.0

und in tomcat:
windows->Prefrences->Tomcat->JVM Einstellungen->JRE: jre1.5.0_12

geändert.

Beim Compilieren der source code bekomme ich jedoch die Fehlermeldung:

Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: Bad version number in .class file

Dieser Fehler würde dann angezeigt werden, wenn man versucht, eine Klasse laufen zu lassen, die mit neuerer Version von JDK kompiliert wird.
Z.B. wenn die Klasse mit JDK 5.0 kompiliert wird aber versucht, auf JDK 1.4.2 zu laufen.

Kann mir bitte jemand helfen? Muß ich noch eventuell zusätzliche Veränderungen im Tools vornehmen, weil ich von Java6 runter auf Java5 gegangen bin?

danke im voraus
 
Hast du auch das JDK/JRE 5 in eclipse eingebunden?

windows preferences java installed jres und hier den standard auf das 5er ändern
 
Ja, ich habe den jre1.5.0_12 als Standard gewählt bei Windows->Preferences->Java->Installed JRE s.

Trotzdem funktioniert es beim Compilieren nicht.

Irgendeine Kleinigkeit habe ich wahrscheinlich übersehen.
 
Hallo,

du musst natürlich auch den Compiler in eclipse umstellen. Den findest du auch bei den Preferences -> Java.

MFG

zEriX
 
Hallo
der compiler ist auch umgestellt:

windows->Prefrences->Java->Compiler->Compilnece level: 5.0

Daran liegt es anscheinend auch nicht.
 
Ich habe jre1.5.0_12 als Standard gewählt für alle Projekte und auch die library JRE System Library [jre1.5.0_12] eingefügt.
 
Versuch mal das Projekt neu zu builden: Project -> Clean
Es liegt daran, dass Eclipse die Files fortlaufend kompiliert...

Bei mir funktioniert das so immer
 
Ich habe das Projekt neu gebildet mit den gleichen libraries und Tools ...aber der gleicher Fehler wird angezeigt...
 
Steht da nicht auch noch irgendwo in welcher Klasse das Problem aufgetreten ist? Denn das "main" führt diese ich sag ma andere Klasse nur aus?
 
Zurück