Exceltabelle als Dienstbasierte Datenbank

Igaryu

Grünschnabel
Hallo alle zusammen ich fange gerade erst an mit dem programmieren und tue dies mit Visual Studio 2008. Ich versuche C# zu erlernen und fange daher mit ein paar einfachen sachen an.

Mein erstes "größeres" Projekt ist ein Adressprogramm für mein Studiengang.

Ich weiß mittlerweile wie man eine Datenbank erstellt und dann mit dem programm verbindet jedoch nur mit hilfe der IDE.

Ich würde nun gerne eine Exceltabelle in der schon alle Daten und spalten enthalten sind als Datenquelle einbinden um mir das stupide abtippen der ganzen liste zu ersparen.

Kann mir irgendwer helfen mit Codezeilen oder einer SEHR einfachen Erklärung.

Mit SEHR einfach meine ich das ich wirklich noch sehr neu in der Materie bin und von daher schnell verwirrt werde von Fachbegriffen.

Vielen Dank schonmal im vorraus!

PS Ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden das mir weiterhelfen könnte
 
Hi und willkommen

Ich kann nicht glauben, dass du nichts gefunden hast.
Es gibt mittlweile schon so viele Threads zum Thema Excel, da ist auch was für dich dabei.
Wenn du im .NET-Forum (inkl. Unterforum) nach Excel suchst, findet man 257 Threads.

Aber ok:
Falls du nur auslesen willst, kannst du das über OleDb mit Hilfe des Jet-Providers machen. Dann hast du die Möglichkeit mit Sql die Daten zu lesen
 
Mmh naja irgendwie hilft mir das nich viel weiter. Wie gesagt ich arbeite mit Visual Studio 2008 und hab ehrlich gesagt keine Ahnung was ich jetzt mit Ole DB da machen kann oder was auch immer man damit macht;).
 
Oh danke! Ich dachte nicht das OleDB in Visual Studio mit drin ist;). Ich hatte den Begriff gegoogelt um zusehen was es damit auf sich hat aber das wirklich nötige nicht herausbekommen;).

Zur Zeit arbeite ich mit dem Buch C# von Kopf bis Fuß aber ich werd mir dein Buchtipp auf jedenfall mal angucken.

Kannst du mir irgendwie nen tipp geben wie ich auf OleDB zugreifen kann oder generell es nutzen kann?

Sorry ich weiß die fragen sind wahrscheinlich sehr anfängermäßig;).

Grüße Matthias
 
Hi

OleDb ist nicht Bestandteil von VS sondern von Windows ;)
Du greifst dabei auch nicht auf OleDb zu sondern mit OleDb auf etwas (Daten).

Womit, hab ich dir oben verlinkt. Wie du es anwenden kannst findest du zum einen in den Beispielen der diversen Klassen und Methoden und auch in dem Buch (Kapitel 25)
 
Jau der link zu dem Namenspace is schonmal klasse mal sehen welche von den vielen commands ich brauche;).

Mmh irgendwie hab ich selbst in dem buch kein beispiel gefunden wie man das machen kann.

Könntest du mir einfach mal nen Codeschnipsel reinstellen der eine exceldatei die auf meinen/deinem PC in ein programm einbindet? Dadurch das die beispiele auf Northwind bezogen sind hilft mir das nich so richtig weiter;).

Vielen vielen dank für die hilfe;)

Grüße Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs jetzt geschafft meine Exceltabelle in eine Accesdatenbank zu importieren und mir angesehen wie man mit OleDB so eine lokale DB einbinden kann.

Soweit so gut.

Hab jetzt eigentlich alles soweit wie ichs wollte außer das mir jetzt die ganze tabelle angezeigt wird wenn ich sie aufs Formular ziehe und ich nich die daten so strukturieren kann wie ichs gern hätte.
Spich, ich hätte gern immer nur ein Kontakt angezeigt so das ich durch sie durch blättern kann und würde gern die Position der einzelnen Felder festlegen können.

Irgendwelche hinweise dazu?


MfG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Pfad hast, musst du die Backslashes besonders behandeln, da sie für die Escapezeichen verwendet werden.

Beispiel

Pfad: C:\Benutzer\Alex\Desktop

Möglichkeit 1:
C#:
string path = "C:\\Benutzer\\Alex\\Desktop";

Möglichkeit 2:
C#:
string path = @"C:\Benutzer\Alex\Desktop";


lg,..
 
Hehe Danke, Ja das mit den Doubleslashes hab ich mit der Hilfe der Hilfe dann irgendwann auch rausbekommen jetzt fehlt mir nur noch das in form bringen.

Ich hab das eigentlich schon in einem anderen Projekt aber ich finde den Codeteil nicht der es da so schön übersichtlich und nutzbar macht.

Ich hoffe das liegt nich daran das die nun Accessdatenbank nicht dafür geeignet ist da sie vermutlich nicht so eine schicke Dienstbasierte Datenbank ist;).

Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück