Excel2007: Bedingte Formatierung für ganze Zeile - SPEZIAL

E

elfredoo

Hallo,

Habe ein Excel2007-Sheet. In Spalte E steht entweder: "A", "F" oder nichts. In Spalte F steht entweder "X" oder nichts.

Jetzt möchte ich, dass
- wenn in Spalte E ein "A" oder nichts steht, dann nichts passiert
- wenn in Spalte E ein "F" steht, die Zeile grün markiert wird.
Das schaffe ich erfolgreich mit Bedingter Formatierung: =$E1="F" und dann grün

Ich möchte aber auch, dass wenn
- in Spalte E ein "F" steht und in Spalte F ein "X" steht, dass dann die Zeile nicht grün, sondern rot markiert wird. Wie schaffe ich das?
 
Moin,

so aus dem Stand würde ich sagen, dass Du hierzu nicht über "Zellwert" gehen darfst, sondern über eine Formel, in der dann die gewünschte zweite Zelle angesprochen wird!
Schau mal in die Kontext-Hilfe von Excel, da scheint ein gutes Beispiel drin zu stehen!

Gruß
Klaus
 
Hai,

du kannst bei der bedingten Formatierung über Hinzufügen eine weitere Bedingung hinzufügen.

... aber, Zitat Microsoft :

Anmerkung Verwenden mehrerer Bedingungen Wenn mehrere angegebene Bedingungen wahr sind, wendet Microsoft Excel nur die Formate der ersten wahren Bedingung an.

Ciao Stefan
 
Moin,

du kannst bei der bedingten Formatierung über Hinzufügen eine weitere Bedingung hinzufügen.

aber die wirkt sich doch á priori auch auf die gleiche Zelle aus, oder :confused:

Gruß
Klaus

ERGÄNZUNG:
habe mal kurz gegoogelt und folgende drei Websites gefunden, die vlt. weiterhelfen :
http://www.tippscout.de/excel-bedingte-formatierung-nutzen_tipp_1389.html
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=76
http://www.office-loesung.de/ftopic82654_0_0_asc.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai,

ja sie wirkt auf die selbe Zelle, aber nur wenn die erste Bedingung nicht erfüllt ist.

Ciao Stefan
 
Moin,

ja eben, deswegen kann ich doch mit einer zweiten Bedingung nicht den Inhalt in einer anderen Zelle prüfen ..... :rolleyes::suspekt:
Das ginge IMHO nur über eine Formel .... oder steh' ich jetzt völlig auf dem Schlauch :confused:

Gruß
Klaus
 
ich denke auch.

wenn man zwei bedingungen einfügt, dann wird jene ausgeführt, die wahr ist. also eine "ODER"-verknüfung. ich möchte ja eine "UND"-verknüpfung.

wenn E="A" oder "nix" und F="nix" dann nix
wenn E="A" oder "nix" und F="X" dann nix
wenn E="F" und F="nix" dann grün
wenn E="F" und F="X" dann rot
 
Moin,

füge diese beiden Bedingungen als Formel ein:
Code:
=UND(E1="F";F1="X")
=UND(E1="F";F1="")
und formatiere jede Bedingung entsprechend. Also die obere Formel in rot und die untere in grün.
Das wird hinhauen.
 
funktioniert super, danke!!

habe das ganze jetzt in vier farben eingeteilt:

E F Formatierung
------------------------------
A hellgrün
A X hellrot
F grün
F X rot

das funktioniert mit den formeln in 2007 auch super. da die kollegen aber eher nur 97-03-versionen haben klappt der transfer nicht ganz. es werden nur regeln 3 und 4 umgesetzt.

bei 97-03-versionen gehen ja nur drei bedingte formatierungen. gibt's nen kniff, das zu umgehen und meine vier bedingungen umzusetzen?
 
hat die formatierung hier grad geschrottet:



E----F-----Formatierung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
A-----------hellgrün
A----X-----hellrot
F-----------grün
F----X-----rot
 
Zurück