Excel Zelle nur zum Teil Färben

TerraX10

Mitglied
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit eine Excel Zelle mit einem Prozentsatz zu verknüpfen, diese dann aber nur so weit zu färben wie es der Prozentsatz vorgibt.

Ganz einfaches Beispiel, wenn ich die Zahl 40 von 100 habe möchte ich, dass die Zahl 40% angezeigt wird und sich die Zelle zu 4/10 Färbt...

Kennt da jemand zufällig nen Trick? Ich benutze Excel 2003!


Mfg
 
Habe zwar keine Excel 2003 sondern nur 2000 aber ich glaube nicht das es in der einen oder auch der anderen Version dafür direkt eine Lösung gibt.

Was du aber machen kannst:

Platziere zuerst ein Zeichnungselement auf der Zelle die den Prozentsatz anzeigen soll (ALT-Taste hilft die Größe an die Zelle anzupassen).

Dieses Zeichnungselement färbst du dann ein und stellst die Farbe auf "Halbtransparent".

Dann gibst du im VBA-Editor folgenden Code ein:

Visual Basic:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Tabelle1.Shapes(1).Width = (Range("A1").Width / 100) * Range("A1").Value
End Sub

In diesem Beispiel gibt es 1 Zeichnungselement = Shapes(1) und es bezieht sich auf den Inhalt von Zelle "A1".

Ist nicht perfekt weil der Zellinhalt nicht mehr richtig deutlich ist aber vielleicht reicht es ja für dein Vorhaben aus. Zumindest wenn der Farbbalken nicht über sondern neber dem Text steht sollte es so gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal,

wäre zwar ne Alternative aber reicht nicht ganz für meine zwecke aus...
Dann muss ichs wohl doch auf die Art machen die ich eigentlich vermeiden wollte

Mfg
 
Muss es denn unbedingt innerhalb einer Zelle sein?

Wenn die Zahl und der "Balken" in zwei verschiedenen Zellen stehen darf, kannst du es so vielleicht auch noch machen

Code:
Spalte A | Spalte B
   10    | =WIEDERHOLEN("|"; A1)
   25    | =WIEDERHOLEN("|"; A2)
  100    | =WIEDERHOLEN("|"; A3)

Spalte B dann noch in einer auffälligen Farbe und es sieht gar nicht so schlecht aus.
 
Was für Bedingungen stellst du den an die Lösung?

- Muss es in einer Zelle gelöst werden oder dürfen es auch zwei, drei, ... sein?
- Darf ein Makro eingesetz werden oder muss es eine "Formellösung" sein?
- Wieviele Werte gibt es wo solch ein Balken erstellt werden muss?
 
1. Eine Zelle wäre Perfekt ist aber kein muss, es können auch 2 oder 3 sein!

2. Makro sind kein Problem, aber ich wollte eigentlich eine "Formellösung" ist aber nicht schlimm wenn es über ein Makro läuft!

3. Individuell... Kann ich nicht bestimmen
 
Eventuell könnte man bei der Formel unter #4 noch eine "wenn-Abfrage" für die (Prozent)Zahl machen und darüber die Farbe der Striche regeln?!
 

Neue Beiträge

Zurück