Excel-Zelle mit "Ident" ansprechen in VB .NET

HoMeR_1

Grünschnabel
Hallo Leute!

Bin ganz neu in eurem Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage bezüglich .NET und excel habe. Aber erstmal grüße ich euch alle ganz herzlich ;-)! Werde sicher öfters mal wieder auf euer Forum zurückkommen, falls ich irgendwelche Informationen benötige. Bei vielen google-Suchen bezüglich Programmierung in jeglicher Form hat es mich schon öfters hierher verschlagen :).

Ich programmiere nun mittlerweile seit etwa 5 Monaten in VB und .NET, vorher habe ich eigentlich meistens unmanaged C++ genutzt und Java. Momentan absolviere ich jedoch ein Praktikum ( studiere Informatik(FH) ) , bei dem ich sehr viel mit .NET arbeiten muss. Macht mir auch viel Spaß und das Framework gefällt mir auch sehr gut. Vorallem der VS-Oberflächen-Designer ist eine Klasse Sache! Irgendwie vermisse ich aber auch momentan ein wenig Ecplice und Java ( ein super Team! ) :rolleyes:. Naja was solls. Jetzt mal zu meinem anliegen :).

Sagen wir mal, ich nutze folgenden Code um eine Excel-Datei zu manipulieren:

Code:
   xlApp = New Excel.Application
   xlMappe = xlApp.Workbooks.Open("D:\Data\Statistik.xls")
   xlBlatt = xlMappe.Worksheets(1)
   xlZelle = xlBlatt.Range("A1")
   xlZelle.OffSet(intZeilen, 0).Value = "Hello Excel! How are you?"

Dann schreibe ich ja in die Zelle "A1" den String "Hello Excel! How are you?". Das ist ja schön und gut, aber sagen wir nun mal die Zelle, die ich suche, hat einen Ident. Der Ident sei nun "test". In Excel kann ich die Zellen ja über solch einen Ident probelmos identifizieren, aber falls ich nun die Zelle mit diesem Ident ansprechen will, wie müsste ich dies nun realisieren?