Excel Wenn dann Funktion

mihi

Grünschnabel
Hi!

Ich hab ein Problem mit Excel und hoffe irgendjemand hier kann mir helfen.
Ich habe eine Liste mit Namen (Vor und Nachname in einer Spalte, nur Duplikate werden angezeigt), in weiteren Spalten stehen Veranstaltungen, da ist jeweils ein x, falls die Person an der Veranstaltung teilgenommen hat. Jetzt würde ich gern, die Duplikate zusammenführen, da die restlichen Informationen, also Teilname an Veranstaltung, nicht abgeglichen sind. Sprich wenn die Namen gleich sind, sollen die Spalten für die Veranstaltungsteilnahme auch gleich sein, damit ich dann die Duplikate löschen kann. Ich habe es mit einer Wenn-Dann Funktion versucht und bin kläglich gescheitert.

Danke im Voraus,
LG Mihi
 
Zeig mal ein Printscreen oder lade ein Beispiel hoch.
Anhand deiner Beschreibung kann ich mir leider nicht vorstellen, wie das aussieht und was du nachher haben möchtest.

Soll das Resultat in einem weiteren Sheet sein, do dass mit Formeln gearbeitet werden kann oder soll mit einem Makro die bestehenden Daten bearbeitet werden?
 
Die bestehenden Daten sollen bearbeitet werden. Im Grunde möchte ich Duplikate raus löschen, allerdings ohne dabei Daten zu verlieren, deshalb muss ich irgendwie die Duplikate zusammenführen, so dass die Informationen abgeglichen werden, beziehungsweise die Namensduplikate auch in den restlichen Spalten ident sind.

Ich hoffe ich konnte es verständlicher Formulieren...
Danke!
 
Hier ein Beispiel. Hier sind Max Müller und Mila Reiner doppelt vorhanden, die "x" die eingetragen sind bei den Veranstaltungen sind aber nicht deckungsgleich. Jetzt möchte ich sie abgleichen, damit ich dann die doppelten entfernen kann, die Infos aber übertragen habe.
 

Anhänge

  • Screenshot (43).png
    Screenshot (43).png
    139,9 KB · Aufrufe: 5
So sollte dann das Ergebnis aussehen.

Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Screenshot (44).png
    Screenshot (44).png
    138,3 KB · Aufrufe: 3
Wie man vielleicht merkt, bin ich sehr unwissend auf dem Gebiet, also entschuldige ich mich mal im Voraus für blöde Fragen haha

Ich hab mir jetzt eine Einführung in Pivot Tabellen durchgelesen, weiß aber noch nicht, wie ich das auf meine Problem beziehen soll (?)

Entschuldige nochmal meine Begriffsstutzigkeit.

Danke!
 
Also. Mit einer Pivot kannst du dein Problem annähernd lösen.
Ansonsten ein VBA-Makro. Das übersteigt dein Wissen bei weitem.
So würde das aussehen. Da du aber kein VBA-Kentnisse zu haben scheinst, werde ich dir nicht erklären, wie das funktioniert. Dazu gibt es Bücher und Online-Anleitungen

Es gibt 2 Varianten. Die eine ist relativ komplex. Man ackert sich durch alle Zeilen durch, merkt sich Werte und fügt zusammen.
Oder man arbeitet mittels SQL. Doch dazu müsste SQL Wissen vorhanden sein....
Code:
'Folgendes Modul muss vorhanden sein http://wiki.yaslaw.info/doku.php/vba/excel/adodbsql
Private Sub runSql()
    Dim sql As String: sql = "select [Name], [Vorname], max([event 1]) as [Event 1], max([event 2]) as [Event 2], max([event 3]) as [Event 3] from [data$] group by [name], [vorname]"
    Dim rs As Object: Set rs = openRs(sql)
    writeFullData ActiveWorkbook.Sheets("result").Range("A1"), rs
End Sub

Ev. gibt es auch noch andere Wege
 

Neue Beiträge

Zurück