Excel Verweis wird nicht beachtet

Hans1982

Grünschnabel
Hallo Leute
ich hab ein Problem und mir kommen bald die Tränen
Muss dazu sagen bin neu in der Vb.net welt.
Mein Problem ist das ich über eine Form daten einlesen möchte, die ich in excel exportieren will. Habe auch bsp dazu im Netz gefunden.
Hab auch gelesen das ich vorher unter Projekt -> Verweis hinzufügen die Object library ecel 11.0 einfügen muss.
Habe das auch getan die erscheint auch in meinem Projektmappen-Explorer.

Aber hier fängt mein problem auch schon an

Dim xlapp As Excel.Application wird unterstrichen und das Problem lautet Type Excel.Application is not defined

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg: Hans
 
Eventuell musst du beim Einbinden der Namespaces dem Namespace indem die Excel-Klassen liegen den Alias-Namen "Excel" verpassen. Vermutlich wird es dann klappen.

Code:
Imports CtrlChr = Microsoft.VisualBasic.ControlChars

Dabei ist CtrlChr der Alias-Name und Microsoft.VisualBasic.ControlChars der volle Name des Namespace.
 
Hallo Sebastian,
erstmal Danke dafür das du mir so schnell geanwortet hast.
Habe nicht alles verstanden was du mir geschrieben hast.
bin ja noch ein Grünschnabel ;).
Den Quellcode aber habe ich eingetragen und zwar so:

Imports CtrlChr = Microsoft.VisualBasic.ControlChars
Public Class konst
Dim xlapp As Exsel.Application

und das Problem bleibt noch bestehen

Was ich Merkwürdig finde ist das wenn ich anstatt auf den 11.0 Verweis auf die 5.0 Verweis verweise der Fehler verschwindet.
Nur dann hab ich aber das Problem das nicht alle Klassen vorhanden sind die ich verwenden möchte.
 
oh, sorry, da hätte ich vielleicht etwas deutlicher schreiben sollen, dass die gepostete Imports Anweisung nur ein Beispiel sein sollte.

Versuchs mal mit:
Code:
Imports Excel = Microsoft.Office.Interop.Excel

Ich hab mir das gerade mal schnell ergoogelt, garantiere also nicht, dass es funktioniert.
 

Neue Beiträge

Zurück