Excel VBA - PLZ in Text suchen

jerry0110

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Ausgangspunkt. Eine Datei mit 2 Sheets. Eine mit Daten von Projekten. In Spalte F ist eine Straße mit PLZ und Ort.
Im 2ten Sheet ist eine komplette PLZ Liste aus Deutschland. Ich möchte jetzt die PLZ Liste mit einer for schleife durchgehen und dann die PLZ die dann als erstes gefunden wird im Text aus Spalte F im ersten Sheet suchen.

Wie bekomme ich die Suche hin.
Das andere sind ja nur 2 Schleifen.
 
Was hast du schon versucht?

Aber wozu ein VBA-Code? Ein VLookup im Excel tuts doch auch
Code:
=VLOOKUP($F3;PLZ!$A:$B;2;FALSE)

In Deutsch heisst der Befehl glaub anders...
 
Was hast du schon versucht?

Aber wozu ein VBA-Code? Ein VLookup im Excel tuts doch auch
Code:
=VLOOKUP($F3;PLZ!$A:$B;2;FALSE)

In Deutsch heisst der Befehl glaub anders...

VLookup ist Sverweis in Deutsch. Aber da kann ich nur eindeutige Dinge suchen.
Wenn ich z. B. statt false, true nehme dann sucht er eine ungefähre Übereinstimmung.
Aber er sucht nicht nach der PLZ direkt.
 
Und? Bekommst du damit falsche Resultate?

ZU VBA: Du weisst schon, dass die Schleifen über Zellen eher eine langsame Sache sind.
Falls es unbedingt VBA sein soll, was hast du schon versucht?
 
Ich habe das hier schon gemacht. Nur jetzt muss ich halt die Suche anpassen.
Quasi bei der If schleife muss ich ja sagen, suche in dem Text nachdem was in Spalte C ist.

Visual Basic:
Sub test()

Dim source As Worksheet
Dim ziel As Worksheet
Dim lastCol As Long
Dim lastRow As Long
Dim f As Long
Dim i As Long

Set source = ActiveWorkbook.Sheets("PLZ")
Set ziel = ActiveWorkbook.Sheets("Sheet1")

For f = lastRowNr(source) To 2 Step -1
    For i = lastRowNr(ziel) To 2 Step -1
        If source.Range("C" & f).Value = ziel.Range("F" & i).Value Then
            'mach das und das
        End If
    Next i
Next f
    

End Sub
 
Aber das hast du doch schon.
Visual Basic:
If source.Range("C" & f).Value = ziel.Range("F" & i).Value Then
Was geht daran nicht?

Grundsätzlich würde ich die Logik noch umdrehen. Du suchst jetzt zu jeder PLZ die passenden Projekte.
zudem wenn man die Variabeln sinnvoll benennt, dann sieht man ziemlich klar, was wie zusammengehört
Visual Basic:
Dim wsPlz         As Worksheet
Dim wsProj         As Worksheet
Dim rowNrPlz     As Long
Dim rowNrProj     As Long

For rowNrProj = lastRowNr(wsProj) To 0 Step = -1
    For rowNrPlz = lastRowNr(wsPlz) To 0 Step = -1
        If wsProj("C" & rowNrProj).Value = wsPlz("F" & rowNrPlz) Then
            wsProj("D" & rowNrProj).Value  = wsPlz("G" & rowNrPlz)    'Wert übernehmen
            Exit For                                                 'Innere Schleife verlassen und nächstes Projekt bearbeiten
        End If
    Next    
Next
 
Aber das hast du doch schon.
Visual Basic:
If source.Range("C" & f).Value = ziel.Range("F" & i).Value Then
Was geht daran nicht?

Grundsätzlich würde ich die Logik noch umdrehen. Du suchst jetzt zu jeder PLZ die passenden Projekte.
zudem wenn man die Variabeln sinnvoll benennt, dann sieht man ziemlich klar, was wie zusammengehört
Visual Basic:
Dim wsPlz         As Worksheet
Dim wsProj         As Worksheet
Dim rowNrPlz     As Long
Dim rowNrProj     As Long

For rowNrProj = lastRowNr(wsProj) To 0 Step = -1
    For rowNrPlz = lastRowNr(wsPlz) To 0 Step = -1
        If wsProj("C" & rowNrProj).Value = wsPlz("F" & rowNrPlz) Then
            wsProj("D" & rowNrProj).Value  = wsPlz("G" & rowNrPlz)    'Wert übernehmen
            Exit For                                                 'Innere Schleife verlassen und nächstes Projekt bearbeiten
        End If
    Next   
Next


im ersten Teil klappt es, wenn in z. B. F2 nur die PLZ stehen würde. Dann würde er ja ein Match haben.
Aber in Zelle F2 steht dann ja Straße, PLZ und Ort und vielleicht noch ein paar Dinge.
 
Heeker Str., 48739 Legden-Asbeck

Ich hab jetzt mal geguckt und ich könnte doch das nehmen, oder?

Visual Basic:
If InStrRev(source.Range("F" & i).Value, Suche) Then
 
Oder man sortiert die PLZ Liste von Deutschland nach PLZ aufsteigend als Textsortierung (damit 09853 vor 12345 kommt), und macht dann einen binären Suchalgorithmus.
Ich habe hier eine Datenbank im Textformat mit 170K Datensätzen.
Suchzeit: Unter 1 Sekunde pro Suchvorgang auf das sortierte Kriterium
 
Zurück