Excel VBA eingebundenes Audiofile wiedergeben

peppijunior

Mitglied
Mahlzeit,

Habe folgende Problemstellung:

Ich habe in einer Excel Tabelle Audiofiles als Objekte eingebunden, diese sollen nach Anwahl durch einen Button mit dem MediaPlayer als Steuerelement in einer UserForm wiedergegeben werden.
Leider schaffe ich es nicht dem MediaPlayer beizubringen, dass er die Objekte wiedergibt!

Habt ihr vielleicht ein ähnliches Problem bewältigt oder Lösungsvorschläge (Google hatte leider keine brauchbaren)?
 
Auszug aus dem Objektkatalog des WMP:

Property currentMedia As IWMPMedia
Element von WMPLib.WindowsMediaPlayer
Returns or sets the current media object



Obwohl ich noch nie damit gearbeitet habe, tippe ich mal auf eine Zeile wie

Set WMP.CurrentMedia=MeinEingebettetesAudioFile
 
Dann sehe ich nur noch die Möglichkeit, die Dinger als Verknüpfung einzubetten, den Pfad zum Audiofile zu parsen, und dann eben mit

WMP.LaunchURL Pfad

zu starten
 
Habe es nun so gelöst, das es einfach mit dem vom User als Standard definierten Player geöffnet wird!
(Object.Verb Verb = True)
 
Habe es nun so gelöst, das es einfach mit dem vom User als Standard definierten Player geöffnet wird!
(Object.Verb Verb = True)

Also ausserhalb deiner UserForm? So wie im Prinzip der Doppelclick auf ein mp3-File im Explorer und der Standard-Player springt an?

Dafür gibt es aber die API ShellExecute
 

Neue Beiträge

Zurück