[Excel und VBA] Falscher Datentyp

sabine

Mitglied
Halli hallo,

wie man der Überschrift entnehmen kann, habe ich ein kleines Problem mit meinem Makro in Excel. Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden und darum hoffe ich sehr, dass jemand in diesem Forum weiterhelfen kann.

Folgendes Vorhaben möchte ich umsetzen:

Exceltabelle mit Datensätzen (logisch ;)) in der eine Spalte existiert mit dem Namen Status! Das Feld Status ist eine Gültigkeitsliste in der folgende Möglichkeiten zur Auswahl stehen: open , for check, for signature, complete.
Ändert sich der Status, erhält die gesamte Zeile eine andere Hintergrundfarbe.
Die Änderung des Status fange ich über das Event Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) ab und erhalte über die Variable Target alle Informationen die ich zum Hintergrundfarbwechsel benötigt. Soweit funktioniert auch alles sprich ändere ich den Status, ändert sich auch die Hintergrundfarbe.

Mein Problem ist nun folgendes:

Lösche ich eine Zeile oder möchte ich mehrere Zeilen verschieben (Tabelle in der ich das Event Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) abfange) dann bekomme ich diese Fehlermeldung:

Laufzeitfehler '13' Typen unverträglich


Ich habe leider keine Möglichkeit, diesen Fehler abzufangen....
Hat jemand von euch bereits Erfahrung damit gesammelt?

Guddi, ich danke euch schon mal ganz doll.
Eure Sabine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du eine Excel-Datei hier hochladen, die so was produziert, damit man sich den Fehler live anschauen kann?


Der Doc!
 
Hab mehr das Gefühl, das Du die Felder/Zeilen statisch durchnummerierst und durch das Löschen eines Felder/einer Zeile, ein Feld/eine Zeile nach oben rutscht, das/die Leer ist oder einen für die Formel falschen Datentyp, wie zum Beispiel Text, enthält.
in dem Fall müsstest Du vor dem erneuten Ausführen der Formel, die Menge der Felder/Zeilen neu erfassen, um die korrekte Menge der Formel übergeben zu können.

Oder ich habe Dich völlig falsch verstanden.
 
Zurück