Excel Tabelle ausblenden und Einblendung mit Passwort schützen

bleibirne

Grünschnabel
Hallo allerseits,

ich möchte einzelne Excel-Tabellen einer Arbeitsmappe ausblenden und deren Wieder-Einblendung mit einem Passwort schützen. Gibt es da ein paar passende Code-Zeilen in VB ?

mg bb
 
Hallo ich habe jetzt nur kurz experimentiert, aber hier schon ein TeilCode in VBA, der es dir ermöglich in bereits ausgeblendetes (4.)Tabellenblatt mit einem Dialogfeld wieder einzublenden:

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()

Dim Passwort As String
Passwort = "zugang"
Dim Usereingabe As String
Usereingabe = Me.Eingabe.Text

If Passwort = Usereingabe Then
Worksheets("Tabelle4").Visible = True
Else
Worksheets("Tabelle4").Visible = False
MsgBox "Passwort war nicht korrekt"
End If

Me.Hide
Unload Me

End Sub

Nötig ist dazu ein UserForm, mit einem Texteingabefeld "Eingabe", und einem Button, der onClick die Aktion ausführt.

Aublendung der Tabellenblätter, zum Beispoiel direkt beim Laden der Datei über:

Worksheets("Tabelle4").Visible = False

( Wie gesagt, das ist nur ein schnell erstelltes Beispiel, aber das schonmal einen Ansatz zeigen kann! )
 
Danke schon mal. Ohne es wirklich jetzt ausprobiert zu haben, wird die einfach über das normale Excel-Menü zugängliche Wiedereinblendung (Format/..) damit gesperrt ? Sorry schon mal für's Nachhaken ohne zu probieren ...

mg bb
 
Da nicht ein Teil einer Tabelle ( Spalten / Reihen ) einer Tabelle sondern ein komplettes Tabellenblatt ausgeblendet wird, taucht das ein-/ausblenden im genannten Menü gar nicht auf, bzw. ist nicht relevant!

Edit:

Urgs, nein, das einbelnden in diesem Menü ist doch noch möglich hatte eine Funktion übersehen!
 
Ich weiß nicht ob du mein Edit noch/schon gelesen hattest, aber es ist folgende Änderung erforderlich:

Ersetze:

Worksheets(4).Visible = False

durch

Worksheets(4).Visible = False
Worksheets(4).Visible = xlVeryHidden
 
Zurück