[Excel] Suche nach bestimmten Begriff innerhalb einer Zeile

hauke1981

Erfahrenes Mitglied
Hi wie kann ich nach einem bestimmten Begriff innerhalb einer Zeile Suchen. Die Begriffe wo ich finden möchte sind in einer Zeile und nicht in einer Spalte. Wie mache ich das?

Grüße
 
Moin,

(a) Zeile(n) markieren
(b) <Ctrl><F> drücken für Suchfenster - dort sollte "Suchen:" mit "Zeile" vorbelegt sein - sonst auswählen!

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
So suchen ist mir schon klar, ich such aber eine Lösung wie ich das mit VBA machen kann. Möchte per VBA ein Kombinationsfeld mit Begriffen füllen die aber nicht untereinander stehen sondern neben einander (mit Leerzeichen dazwischen). Kann mir da einer einen Tipp geben?
 
So suchen ist mir schon klar, ich such aber eine Lösung wie ich das mit VBA machen kann. Möchte per VBA ein Kombinationsfeld mit Begriffen füllen die aber nicht untereinander stehen sondern neben einander (mit Leerzeichen dazwischen). Kann mir da einer einen Tipp geben?

Die InStr-Funktion ist dein Freund......

Visual Basic:
If InStr(1, Tabelle1.Cells(Zeile, Spalte), CombBox1.Text)>0 Then
MsgBox "Suchbegriff gefunden"
End IF
 
[..] Möchte per VBA ein Kombinationsfeld mit Begriffen füllen die aber nicht untereinander stehen sondern neben einander (mit Leerzeichen dazwischen). Kann mir da einer einen Tipp geben?
Verstehe ich dich richtig wenn ich sage: In A1 steht "Hund Katze Maus Ratte Esel" und du willst die 5 Begriffe in ein Kombinationsfeld einbauen?

Falls ja, melde dich hier einmal. Dann sieht die Lösung etwas anders aus ...

Best regards
Drogist
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich dich richtig wenn ich sage: In A1 steht "Hund Katze Maus Ratte Esel" und du willst die 5 Begriffe in ein Kombinationsfeld einbauen?

Falls ja, melde dich hier einmal. Dann sieht die Lösung etwas anders aus ...

Best regards
Drogist

Fast bei mir steht in z.b. b2 "Hund Katze" dann kommt eine leere Zelle und dann kommt in d2"maus ratte"

Nun möchte ich Hund Katze und maus ratte in einem Dorpdown feld haben. Wären dann hier in dem Beispiel 2 Einträge.
 
Na gut,

ich nehme einmal an, dass du das Kombinationsfeld direkt in einer Tabelle hast und nicht in einer UserForm. Dann musst du die entsprechenden Werte erst einmal irgendwo untereinander schreiben(lassen) und dann diesen Bereich mit dem Kombinationsfeld verknüpfen.

Code:
Sub WerteInSpalte()
    Dim Ze
    Dim i
    
    For Each Ze In ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("B2:D2")
        If Ze > "" Then
            i = i + 1
            Sheets("Tabelle2").Cells(i, 1) = Ze
        End If
    Next
End Sub
Hier wird der Bereich B2 : D2 ausgelesen, geprüft, ob da ein Inhalt in der Zelle ist und (wenn ja) in Tabelle2 ab A1 abwärts in die Tabelle geschrieben. Dann hast du den passenden Bereich zum Verknüpfen.

Mit einer UserForm geht das dann aber noch anders (Stichwort AddItem).
 
Zurück