[EXCEL] (Sport-)Ergebnisse zusammenrechnen lassen

Snape

Erfahrenes Mitglied
Moin,
mit welcher Berechnung/Formel/Makro/sonstwas kann ich Excel automatisch Ergebnisse zusammen rechnen lassen?
Ich möchte mehrere Zellen füllen mit Ergebnissen wie

'3-1', '3-0', '2-3' (ggf. auch mit ':' getrennt)

und hätte davon gerne
a) eine Gewinnaufstellung (in dem o.a. Beispiel: '2-1')
b) die entsprechende "Feinwertung" (in dem o.a. Beispiel '8-4').

Also ich möchte die Ergebnisse in eine Zelle schreiben. Eine Berechnung, wenn z.B. ein 3-1 in drei Zellen (3, -, 1) eingegeben wird, liegt mir schon in einer Tabelle vor, aber das ist genau das, was ich nicht möchte. Das Ergebnis soll in einer Zelle eingegeben werden.

Geht das, wenn ja, wie?
 
Hai,

wenn deine Ergebnisse in der Form 3-1 , 3-0 , 2-3 in den Zellen A1, B1, C1 stehen, dann ergibt folgende Formel (in D1)

=+VERKETTEN(LINKS(A1;1)+LINKS(B1;1)+LINKS(C1;1);"-";RECHTS(A1;1)+RECHTS(B1;1)+RECHTS(C1;1))

das Ergebnis 8-4

Ciao Stefan

Edit : Das mit der Auswertung wird schwieriger. Grundsätzliche Frage : Wieviel Ergebnisse sollen denn ausgewertet werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Format müssen die Zellen haben? Ich habe auf Text eingestellt, da greift die Formel nicht.
[EDIT] Ich Depp - hat sich erledigt. :)

Und wie komme ich an das 2-1?
Ausgewertet werden sollen maximal so 20-25 Zellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai,

nicht unbedingt schön und elegant und sicherlich auch mit Makros besser zu machen dafür schnell und einfach. ;)


Ciao Stefan
 

Anhänge

  • Tipp.zip
    3 KB · Aufrufe: 54
Hi,
schön muss es auch nicht sein - das Ergebnis stimmt und ich hoffe, das Prinzip verstanden zu haben. Wenn ich die Tabelle umgesetzt habe, zeige ich mal das Ergebnis, damit Du siehst, wofür das gut ist. Verschönern kannst Du das dann immer noch. ;)

Danke erst mal!
 
Zurück