Excel - Soll nach Arbeitstagen berechnen

Sliver

Erfahrenes Mitglied
Grüße,

ich weiß zwar nicht genau ob ich nun ein Problem mit einer Formel habe oder einfach nur in einer mathematischen Sackgasse stecke. ;)


Also ich habe ein Gesamtsoll von 105 Stück auf 26 Tage, diese müssen auf 5 MA aufgeteilt werden (21 je MA). Jetzt muss das ganze aber den Arbeitstagen der MA angepasst werden.
Z.B. ein MA arbeitet im Monat nur 5 Tage so kann dieser natürlich nicht 21 Stück machen. Wie bekomme ich es nun hin mit einer Formel die Stückzahl für diesen Monat zuberechnen, allerdings muss es so sein, wenn man das Soll der einzelnen MA zusammenzählt es wieder 105 Stück ergibt.
Bedeutet natürlich für die anderen MA das sie mehr machen müssen, dass will ich durch eine Formel berechnen lassen. Und zu dieser Berechnung sollen die wenigen Arbeitstage des einen MA nicht als Bezugspunkt genommen werden sondern es soll ein verträgliches Gleichgewicht für alle MA sein (so macht der MA mit 5 Arbeitstagen nicht nur 4 Stück, was durch eine simple Rechnung herauskommen würde, sondern z.B. 9).

Meine Tabelle sieht so aus:

MA|Arbeitstage|Soll
MA|Arbeitstage|Soll
....
_______________
MA|Arbeitstage|105

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir dabei helfen.

Gruß
Sliver
 
Simpler Dreisatz.
Gesamt-Soll durch Gesamt-Tage teilen und multiplizieren mit den Tagen des MA.

Soll: 20 Stück
MA1: 3 Tage
MA2: 5 Tage

20 / 8 = 2,5

MA1: 2, 5 * 3 = 7,5 oder 8
MA2: 2,5 * 5 = 12,5 oder 12

Die Rundung erfolgt nach ermessen, da man hier sieht, dass es eine "ungerechte" Verteilung geben kann, sofern nur ganze Einheiten produziert werden können.
 
Ach Danke, da stand ich doch voll in der Sackgasse. ;)
Habe immer nur durch 26 geteilt. :/
Vielen Dank !
 

Neue Beiträge

Zurück