Excel S-Verweis

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

NetBull

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen,

bekomme einen Excel S Verweis nicht hin.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Ich möchte das der in der markierten Zelle der Wert aus B2 steht. Denn Zeile zwei ist der Vorgänger für Zeile 5 und muss hier den Wert aus ORD zeigen.

Vermutlich habe ich das SVERWEIS falsch in Erinnerung, bekomme es aber überhaupt nicht mehr hin.

Grüße, |NB|

screenshot_excel.JPG
 

Technipion

Erfahrenes Mitglied
Hallo NetBull,
ich glaube du möchtest gerne den Wert von B3 haben ;)

Da ich SVERWEIS bis jetzt nicht kannte, habe ich es mal schnell nachgeschlagen: https://support.office.com/de-de/article/sverweis-funktion-0bbc8083-26fe-4963-8ab8-93a18ad188a1

Es scheint aber so, als hättest du die Formel richtig verwendet. Ich könnte mir vorstellen, dass Excel die Werte in Spalte A und E als Zahlen interpretiert, und sie dann intern in Gleitkommazahlen (double) umgewandelt werden. In dem Fall würde eine exakte Suche (also WAHR für Bereich_Verweis) undefinierbare Resultate liefern. Mögliche Tests: Setze Bereich_Verweis mal auf FALSCH und probier es dann; oder formatiere Spalte A und E mal als Text (statt Zahl) und schau was passiert.

Melde dich dann einfach wieder ob es was gebracht hat.

Gruß Technipion
 

Zvoni

Erfahrenes Mitglied
1) SVERWEIS funktioniert nur mit sortiertem Suchkriterium (in deinem Fall Spalte A), und deins ist nicht sortiert
2) Das 4. Argument WAHR ist definitiv falsch. hier FALSCH eingeben.

Es gibt eine Alternative zu SVERWEIS, und zwar die INDEX-Funktion in Kombination mit der VERGLEICH-Funktion, aber das müsste ich erst wieder raussuchen. Bei dieser Alternative ist es egal, ob der Bereich, in welchem du suchst sortiert ist oder nicht.

EDIT: Ich muss mich korrigieren: für SVERWEIS muss die Quelle anscheinend nicht sortiert sein (keine Ahnung woher ich das hatte *confused*).
Nachtrag zur Alternative: Im Unterschied zu SVERWEIS kann ich bei der Alternative auch Spalten Links vom Suchkriterium zurückgeben (Bei SVERWEIS nur Rechts davon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Neue Beiträge