[Excel/ODBC] Zeilenumbruch in Zellen

ManicMarble

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend allerseits,

ich muss in Excel per ODBC aus eine MySQL-DB Daten holen. Kein Problem soweit. Nun steht in einem der Felder ein längerer Text mit "harten" Zeilenumbrüchen. Diese Zeilenumbrüche liefert MyODBC in Excel als "\r\n" ab. Das ist verständlicherweise nicht gerade das was ich haben will.

Ich hätte stattdessen gerne den echten Excel-Innerhalb-Einer-Zelle-Zeilenumbruch, den man in Excel normalerweise mit Alt-Return kriegt (also ein ASCII-10 bzw. ein Linefeed, lf bzw. \n). Wenn ich das per SQL in ein ASCII-10 umwandle, dann gibt Excel an der Stelle ein Kästchen aus.

Kennt jemand den Trick?
Ich würde von mir aus auch ein unfeines "Ersetzen" in Excel akzeptieren, nachdem alle Daten da sind, wenn ich nur wüsste, in was ich das \r\n ersetzen soll und wie ich einen Linefeed in das Ersetzen-In-Feld im Excel-Dialog rein kriege (ohne gleich eine eigene VBA-Funktion schreiben zu müssen).

Die Excel-Hilfe liefert zum Thema Zeilenumbruch nur Binsenweisheiten.

Jede Hilfe dankbar annehmend,
Martin
 
Hallo,
mit diesem Problem habe ich mich auch schon mal herumgequällt. Ich weiß nicht mehr, ob ich auch ein Kästchen angezeigt bekommen habe, aber die Lösung war die Formatierung der Zellen. Der Zeilenumbruch muss unter Zellen formatieren - Ausrichtung - Zeilenumbruch eingeschaltet werden. Erst dann wird er angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das war der Trick!
Hab' im SQL per REPLACE das '\r\n' in CHAR(10) umgewandelt und danach die Spalte in Excel mit Zeilenumbruch formatiert. Passt.
 
Zurück