Excel mit bestimmter Tabelle starten

RealDragon

Mitglied
Hallo Leute! :(

Ich hab da ein Prob mit meiner Excel Mappe und zwar möchte ich das man immer beim Öffnen auf die gleiche Tabelle kommt egal wo man vorher abgespeichert hat. Es soll nicht im XLS.Start kopiert werden da die Mappe nicht nur für mich ist. Ich habe mit meinen Dozenten rum gerätselt aber nichts passendes gefunden. :mad:

Ich hoffe ich habe das verständlich rüber gebracht und das Ihr mir helfen könnt!

MfG RealDragon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@ Lirion ... guter Tipp ;) aber so Fit bin ich nicht und da ich es wohl nur dieses eine mal brauche habe ich auch nicht unbedingt die Lust das zu lernen. Ich hatte inne Schule schon versucht was aufzuzeichen aber das geht nicht. Ich hoffe einer von den Jungs hier hat erbarmen und sagt mir wie das geht. Lirion kennst du dich vielleicht sogar damit aus?

MfG RealDragon :)
 
Die Standardvorlage die Excel normalerweise öffnet umbenenen und die Tabelle die Du brauchst in den Namen der Standadrvorlage umbenenen!

Müsste Mappe1.xlt sein -> die Standard....

Diese umbenennen in Mappe1.bak und deine Mape dann in Mappe1.xlt!
 
Für das Makro:

Menüpunkt "Extras", "Makro", "Visual Basic-Editor". Dann wählst Du links das Objekt "DieseArbeitsmappe" aus und in dem Kombinationsfeld, wo "(Allgemein)" drin steht wählst Du "Workbook" aus.
Danach wird direkt das Open-Ereignis eingefügt und da schreibst Du folgenden Code rein:
Code:
Private Sub Workbook_Open()
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").Activate
End Sub

Anstelle von "Tabelle2" trägst Du natürlich den Namen von dem Arbeitsblatt ein. :)
 
@ Thomas L. Mit Mappe1.xlt meinst du das Tabellenblatt?

Also nochmal .... die Mappe in ".bak" ändern die Tabelle "Mappe1.xlt" nennen.

@ Lirion werde ich doch direkt ....

*mal beides ausprobieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann bin ich wieder und hab fleißig rum probiert aber irgendwie funzt nur das von LIRION ... weiß nicht wieso das andere wahrscheinlich bin ich zu blöd ;-) ... wobei ich sagen muß das mich das vom Thomas mehr reizen würde weil ohne Makros ... aber bin schon froh das mir überhaupt geholfen wurde ... falls jemand noch was dazu schreiben möchte ... bitte :)

Also ich kann nur sagen mir wurde 1a geholfen und bei Probs bin ich wieder hier und wo ich helfen kann bin ich natürlich auch da :) obwohl es bessere gibt aber gibt es die nicht immer?

Nochmal Danke an Thomas L. and Lirion ... dickes THX ... top leute!

Bis dann euer RealDragon

P.S.: Thomas ich gebe die hoffnung nicht auf und teste fleißig weiter *g*
 

Neue Beiträge

Zurück