Excel Makros auslagern um Geschwindigkeit von Excel zu verbessern?

  • Themenstarter Themenstarter Darko82
  • Beginndatum Beginndatum
D

Darko82

Hallo,


Ich würde gern wissen ob man Makros irgendwie aus Excel auslagern und sie durch ein anderes Programm ausführen lassen kann. Ich verspreche mir dadurch eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit.


Folgende Situation:

An eine Tradingsoftware lässt sich ein Excel-Sheet "anschließen", die aktuellen Kursdaten werden in das Excel-Sheet übertragen und man kann sich dort seine eigenen Handelsregeln zurecht basteln.

In diesem Excel-Sheet lasse ich mir auch die Uhrzeit mit Hilfe eines Makros anzeigen. Das benötigt aber anscheinend viele Kapazitäten da sich mein Mauszeiger sekündlich in diesen "Lade-Kreis"(?) verwandelt. Auch kommt es zu Verzögerungen wenn das Excelblatt mit Kursdaten versorgt wird, sprich nicht jede Sekunde wird angezeigt sondern es werden regelmäßig einige Sekunden übersprungen. Ich würde deshalb gerne wissen, ob man Makros irgendwie auslagern kann und das z.B. ein anderes Programm die aktuelle Uhrzeit in Zelle XY des Arbeitsblattes hineinläd.

Oder eine andere Aufgabe wäre, dass die Kurse durch ein anderes Programm aufgezeichnet werden indem z.B. aus Zelle A1 der aktuelle Kurs in Zelle B1 übertragen wird, der nächste Kurs in Zelle B2 usw. Ließe sich durch ein Makro in Excel realisieren, würde aber alle anderen Aufgaben die Excel erledigen soll zum erliegen bringen. Es wäre deshalb interessant ob solche Aufgaben parallel durch ein anderes Programm erledigt werden könnten.

Bin mir nicht sicher ob diese Frage hier richtig aufgehoben ist, wäre aber sehr dankbar wenn man mir hier jemand die Richtung weisen könnte.


Schönen Gruß,

Darko
 
Deine Uhr führt jedemal etwas im Macro aus. Wahrscheinlich jede Sekunde. Da auch andere Prozesse laufen, kann es passieren das dem Macro die Sekunde nicht reucht. Dann "springt" deine Uhr.

Auslagern - nun, ich denke nicht das es besser wird und mir ist gerade nix sinnvolles Bekannt.

Wie ist den das Uhr-Macro?
Und muss es wirklich jede Sekunde aktualisiert werden?
 
Hallo yaslaw, danke für deine Antwort.

Die Kurse können sich mehrmals in der Sekunde ändern, deswegen brauch ich für zeitgesteuerte Makros eine möglichst genaue Uhr. Das Makro für die Uhr:
-----------------------------------
Option Explicit

'Zeit


Public DaEt As Date

Sub Zeitstart()
Worksheets("Tabelle2").Range("A40") = Format(Time, "hh:mm:ss")
DaEt = Now + TimeValue("00:00:01")
Application.OnTime DaEt, "Zeitstart"
End Sub


Sub Zeitstop()
On Error Resume Next
Application.OnTime EarliestTime:=DaEt, Procedure:="Zeitstart", Schedule:=False
End Sub
-------------------------------------

Bin ich denn bei der richtigen Programmiersprache gelandet um Werte aus Excelzellen zu verarbeiten?

Gruß Darko
 
Zurück