Excel Makro

Samuel-Shayan

Grünschnabel
Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe!
Ich habe eine Excel-Tabelle, bei der die Spalten und Zeilen sowohl mit Text als auch mit Zahlen befüllt sind.

151 Berlin 117 87 154
182 ROM Taxi Apples 156
109 188 62 97 125
194 125 110 122 76
166 Paris 79 Bananas 169
193 Oranges 119 131 167
158 173 Grapes 180 100

Wie kann ich binnen eines Makros feststellen, welche Zellen Text und welche Zellen mit Zahlen befüllt sind?
Ich wäre jedem dankbar für seine Hilfe!
VG
Samuel-Shayan
 
Du kannst im Cellobjekt den Wert Value prüfen lassen ob dieser leer ist.
Ein Beispiel für die erste Zeile und zweite Spalte:
Visual Basic:
Cells(1,2).Value=""

Oder meinst du gar nicht per VBA? Gerade erst gesehen das es in PHP gepostet ist?
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Aber warum soll ich prüfen ob Zellenwert leer ist?
Ich möchte checken ob Zellenwert ein Text ist oder eine Zahl?
Vg
Samuel-Shayan
 
Mmh. Das habe ich wohl nicht verstanden.

Du kannst hierfür IsNumeric verwenden. Das gibt bei Werten die als Zahl interpretiert werden Wahr und bei allen anderen Falsch zurück.
 
Hi Rene42, vielen Dank für deine rasche Antwort.
Mein Problem ist , dass es Literaturen und Hilfen gibt , bei denen mit Range nach dem Inhalt der Zelle gefragt wird. Ich habe aber mehrere Zellen und diese will ich doch gar nicht Einzel prüfen wie Range ("A") . Ich würde gerne binnen einer "For Schleife" prüfen. Ich werde mal deinem Rat folgen. Sollte mein Versuch vom Erfolg gekrönt sein, werde ich mich mit Sicherheit bei dir melden.
 
Du kannst statt Range auch Cell verwenden. Der Syntax ist Cell(Zeile As Integer, Spalte As Integer). Das kannst du dann durchlaufen.
 
Zurück