Excel Makro

Dorschty

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute,

hab ein Problem mit Excel! Und zwar hätte ich das gerne so, das wenn ich auf eine zelle klicke, soll in der Zelle ein X erscheinen, also quasi die Rahmeneigenschaften so setzen, dass eine Linie von links oben nach rechts unten und von rechts oben nach links untern verläuft. Hab leider noch nie Makros in Excel geschrieben und kenne mich auch mit VBA nicht aus.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße und Danke im Voraus
Dorschty
 
Hi,

es gibt (wenn ich mich recht erinnere) ein Event im Worksheets-Objekt (onSelect?), welches die ausgewählten Zellen übergibt. Ist auch im Makroeditor (wenn du das makro in einem Sheet schreibst, nicht in einem extra Modul) in diesen zwei Drop-Down-Feldern auswählbar. (besser kann ich es momentan leider nicht beschreiben)

Den Rest kann man durch Schleifen realisieren, in dem man die entsprechenden Cells anspricht. Wird aber bestimmt nicht das schnellste Skript.
Wie genau das geht, erfährst du am leichtesten, wenn du dir ein entspr. Marko aufzeichnest und dir dann mal den generierten Code ansiehst.


Gruß

.:lay-z-cow:.
 
Hmm... danke für die Antwort, aber die bringt mich leider net weiter, weil ich net weiß, wie ich das machen kann! :rolleyes:
Wie kann ich denn z.B. mit einem gezeichneten Rechteck so umgehen, wie z.B. mit einem Button? Das ich die Eigenschaften wie Visible usw. verändern kann! Es muss doch bestimmt irgendwie gehen etwas gezeichnetes zu einem Objekt zu machen und nicht nur ein Makro zuzuweisen oder?

Gruß
Dorschty
 
Hi,

was meinst du denn genau mit "gezeichnet"?
Hast du direkt in Excel etwas mit Linien, Formen etc. gemalt? Das lässt sich per Makro steuern.
Externe Bilder kannst du entweder als Hintergrund eines Buttons verwenden oder aber auch einfach per Steuerelement Bild. Auch das kann man dann mit eingenem Code belegen (Kontextmenü) oder spezielle Eigenschaften wie visible abändern.

Das was du aber eigentlich machen wolltest geht nur über Makros (soweit ich weiß).