EXCEL Makro. 3 Dezimalstellen bei Kommazahlen, andere ignorieren

mr_ds

Grünschnabel
Hi Leute,

Bin schon seit 2 Tagen auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, leider konnte mir das liebe Internet nicht weiterhelfen, weil die Frage vermutlich zu speziell ist.

Mein Problem: ich exportiere Daten aus SiteCatalyst in Excel.
Die Daten werden beispielsweie wie folgt angezeigt:

Die Tausender werden mit Kommastellen dargestellt z.B. 16,625
Die Hunderter ganz normal: z.B. 875

Problem ist nun folgendes: wenn eine Tausenderzahl eine, zwei oder drei Nullen hinten hat fallen diese einfach weg.

3,500 wird dann als 3,5 angezeigt.
4,580 als 4,58 usw.

Wie kann ich das Problem nun lösen damit ich ausschließlich nur bei den Kommazahlen 3 Dezimalstellen angezeigt bekomme?
Am liebsten hätte ich anstatt den Kommazahlen noch Punkte ;)

Ich werde zukünftig auch mönatlich den Report erstellen müssen, wäre also super wenn ich da einfach immer nur ein Makro drüber laufen lassen könnte (über mehrere Reiter).

Ich hoffe ich habe mich verstädlich ausgedrückt und bedanke mich schon im Voraus bei den Profis ;)

LG
DS
 
So spontan fällt mir da nix richtiges ein. Aber hilft es velleicht hierfür vorübergehend das Zahlenformat auf das englische Format umzustellen?

Dort werden die Zahlen ja mit Komma als Tausendertrennzeichen formatiert.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt weiß ich zumindest mal dass man die Fragestellung verstanden hat. :)

Das hilft leider nichts, das habe ich schon ausprobiert. Die Nullen erscheinen dadurch leider auch nicht wieder.
 
Moin mr_ds,

ich nehme einmal an, dass du nicht nur in das *.xls-Format exportieren kannst sondern auch nach *.csv *.txt oder ähnlich. Diese Datei kannst du dann importieren und beim Import dann auch die Dezimaltrennzeichen festlegen.

... hättest du die Excel-Version genannt, stände oben der komplette Weg. :(
 
Moin Moin,

ich importiere die Daten mit einem Excel-Add-in (die Werte werden in unformatierte Zellen geschrieben), kann also nicht direkt in andere Formate exportieren, leider.
Ich verwende Excel 2010.

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche
 
ich importiere die Daten mit einem Excel-Add-in
Und genau da liegt das Problem. Vielleicht, aber nur vielleicht klappt es, wenn du das System bei den Ländereinstellungen aus US umstellst.

Ich habe mal kurz gegoogelt, wenn es das Analyse-Tool für Websites ist, dann geht auch ein Export nach Word. Das würde ich als Zwischenschritt nutzen und die Werte in Word entsprechend anpasen. Dann per Copy&Paste nach Excel.
 
Komisch, ich war mir sicher das wenn man in den Ländereinstellungen das Zahlenformat auf englisch umstellt, das es dann geht. Doch so geht es tatsächlich nicht.

Wenn man allerdings das Zahlenformat auf deutsch stehen lässt und dann die Einstellungen manuell anpasst, dann klappt es.

Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Regionale Einstellungen -> Anpassen und hier dann beim Dezimaltrennzeichen das Komma in einen Punkt ändern und beim Symbol für Zifferngruppierung aus dem Punkt ein Komma machen.

Dann noch alles mit Ok bestätigen und ganz wichtig, nach den Änderungen Excel neu starten.
 
Vielen Dank für eure Antworten, Drogist und tombe,

ganz genau, es ist ein Analyse-Tool für Websites. Man erstellt Reports und diese kann man dann einzeln als PDF, Word, CSV oder Excel runterladen. Mehr als 1 Report können nur als PDF runtergeladen werden.

Das Sinn von dem Add-in ist komplexe Verflechtungen zwischen vielen Reports erstellen zu können, und quasi "freier" Statistiken, Diagramme, Auswertungen, usw. machen zu können.
Man selektiert die Daten die man dann aus dem System in Excel zieht und kann dann mit den Zahlen in Excel arbeiten.

Das ganze soll eine Automatisierung sein, die jeden Monat "refreshed" werden kann. Habe also gehofft dass man ein Makro schreiben kann, das die Werte aufbereitet.

Der Umweg über Word ist ein guter Ansatz, wäre aber zu zeititensiv und ein Widerspruch der Automatisierung.

Ich teste jetzt mal die Umstellung der Ländereinstellungen.

I'll keep you posted ;)
 
Voller Hoffnung habe ich die Ländereinstellungen vorgenommen, Excel neu gestertet, Abfrage neu gestartet, leider ohne Erfolg. 3500 wird immer noch als 3,5 angezeigt.

Langsam weiß ich keinen Rat mehr :(
 
Kannst du mal eine solche Datei oder zumindest einen Teil davon hier einstellen damit man mal mit Originaldaten testen kann.

Habe bei mir vorhin eine Datei mit folgendem Inhalt erstellt

Code:
1,200; enthält die Zahl 1200
1,111.11; enthält die Zahl 1111,11
2,000; enthält die Zahl 2000
555.55; enthält die Zahl 555,55

als CSV-Datei gespeichert und wie oben beschrieben in Excel eingelesen. Bei mir hat es so wunderbar geklappt. Es konnten auch weitere Zahlen eingegeben werden und sie wurden richtig formatiert.
 

Neue Beiträge

Zurück