Excel: Komplette Breite einer Tabelle angeben

crsakawolf

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ist es möglich bei mehreren Spalten anzugeben, das die gesamte Einheit x cm breit ist?
Also Spalte A-E zusammen 15 cm.
Nicht jede einzelne sondern Komplett.
Es muss möglich sein verschiedene Spalten (können mehr oder weniger sein) auf eine gewisse breite anzupassen.

Danke vielmals
 
Es muss möglich sein verschiedene Spalten (können mehr oder weniger sein) auf eine gewisse breite anzupassen.
Na ja, wenn ich nicht per Makro/VBA arbeiten will, dann würde ich so vorgehen:
  • Mit den Zeichenwerkzeugen irgend ein Rechteck zeichnen
  • Eigenschaften auf zB. 15 cm Breite festlegen und bei den Eigenschaften "Von Zellposition und Größe UNabhängig" markieren
  • An den linken Rand ziehen
  • Spalte A exakt auf die Breite des Rechtecks ziehen
  • Spaltenbreite ablesen
Und der Rest ist dann einfach eine Rechenarbeit. Du addierst die einzelnen Spaltenbreiten und weißt dann, wie viel Einheiten noch fehlen. Die fügst du dann entweder verteilt oder in einer Spalte hinzu oder ziehst sie ab.
Zum Thema Makros: Es gibt da schon fertige AddIns, Google mal nach ... ABER: Woher soll Excel wissen, welche Spalte angepasst werden soll (wenn nicht alle)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem,

ich selber bearbeite die Excel Tabellen dann nicht, und man / ich weis vorher nich wieviele Spalten / Zeilen es gibt.

Aber danke schonmal =)
Glaub da gibts an sich so keine Lösung ^^
 

Neue Beiträge

Zurück