[Excel] Druckübersicht für einzelne Produkte...

Darian

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

habe hier gerade ein Excel File, was schon ziemlich viele Werte (nach rechts)hat, und auch ziemlich viele Produkte(nach unten)

Das alles auszudrucken oder übersichtlich zu halten ist natürlich nicht einfach.

Ich dachte ich mache irgendwie so eine übersichtliche Ansicht.

Dass ich sagen kann ich will von dieser Artikel Nr. alle Daten übersichtlich auf 1-2 A4 Blätter haben, und kann sie so auch ausdrucken.

Wäre super wenn mir da jemand ein paar Infos geben kann.

lg, und danke für eventuelle Infos
Darian
 
Hi,

du könntest unter "Seite einrichten" -> "Seitenreihenfolge" den Eintrag "Seite nach rechts, dann nach unten" auswählen.

Zusätzlich dann noch als Wiederholungsspalte die Spalte A auswählen.

Das müsste dann in etwa das gewünschte Ergebnis liefern (hoffe ich).

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Excel Seite einrichten.jpg
    Excel Seite einrichten.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 9
Hallo,

danke für den Tipp, aber leider ändert sich da irgendwie gar nichts, könnte es sein dass es an den Filtern liegt die eingebunden sind?

Ich werde es jetz noch einmal bei einem Test File probieren.

lg Darian

<edit>Irgenwie hat sich da bei einem simplen Testfile auch nichts getan. Dachte an sowas dass ich mir ein Artikel aussuche, und von diesem dann eine Übersichtliche Ansicht erstellt wird....
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hänge hier mal die Excel Datei dran mit der ich es versucht habe.

Diese hat 20 Spalten und 100 Zeilen. Bei der Seitenvorschau wird es dann deutlich was es bewirkt.


Ansonsten gib doch mal deine Excel Mappe hier frei. Vielleicht versteh ich ja auch was falsch und mein Vorschlag bringt gar nichts!!


Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Mappe1.zip
    3 KB · Aufrufe: 13
Hi, und danke für das File,

wenn ich da jetzt aber das gemacht rückgängig mache, ändert sich nichts, und wenn ich es wieder mache, ändert sich da sonst auch wieder nichts :)

Was genau sollte das den bewirken? Spalten und Zeilen bleiben genau gleich...

Ich habe auch schon an eine benutzerdefinierte Ansicht gedacht, aber da kann ich es ja auch irgendwie nicht speziell für einen Artikel machen? Aber ich bin sicher dass es im Excel was gibt wo ich jeden Artikel und seine Werte einzeln ansehen und vielleicht sogar in ein pdf exportieren kann.

lg Darian
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im ersten Beitrag redest du davon das eine "Artikelliste" gedruckt werden soll. Hier klingt es so als ob du die Darstellung am Bildschirm verändern willst.

Geh doch mal auf Seitenvorsch dann bekommst du die Anschicht wie im Bild zu sehen.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Seitenvorschau.jpg
    Seitenvorschau.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 15
Ja stimmt, ich habe es mir nur anders vorgestellt, aber vielleicht reicht das auch schon.

Ich könnte ja mit Filter die gewissen anzeigen lassen, und dann mit deiner Möglichkeit sie so ausdrucken. Ich hoffe das ist genug Übersichtlichkeit.

Ich habe mir nur immer so eine Ansicht vorgestellt, wo nur ein Artikel schön übersichtlich angeschaut, und auch gedruckt werden kann.

Würde sowas mit PivotTable gehen(habe ich mir gerade angeschaut, scheint aber auch nicht das zu sein was ich brauche), oder brauche ich da VBA?

Könnte ich nicht Die Artikel oben anzeigen lassen, und die Daten herunten, und dann einfach alle bis auf 3 ausblenden?

lg
 
Also gut dann wird die Ausgabe eines einzelnen Artikels eben in einer anderen Tabelle erzeugt.

Dazu in der Tabelle in der die Artikel enthalten sind eine Befehlsschaltfläche einfügen (siehe Bild) und für diese folgenden VBA Code eintragen:

Code:
Private Sub cbListe_Click()
'markierte Artikelnummer
    Tabelle2.Cells(1, 1) = ActiveCell.Text
'Überschrift 1
    Tabelle2.Cells(3, 1) = Tabelle1.Cells(1, 2)
'Wert 1
    Tabelle2.Cells(3, 2) = Tabelle1.Cells(ActiveCell.Row, 2)

'Überschrift 2
    Tabelle2.Cells(4, 1) = Tabelle1.Cells(1, 3)
'Wert 2
    Tabelle2.Cells(4, 2) = Tabelle1.Cells(ActiveCell.Row, 3)

'Überschrift 3
    Tabelle2.Cells(5, 1) = Tabelle1.Cells(1, 4)
'Wert 3
    Tabelle2.Cells(5, 2) = Tabelle1.Cells(ActiveCell.Row, 4)

'Überschrift 4
    Tabelle2.Cells(6, 1) = Tabelle1.Cells(1, 5)
'Wert 4
    Tabelle2.Cells(6, 2) = Tabelle1.Cells(ActiveCell.Row, 5)
End Sub

Was dabei rauskommt sieht man wieder im Bild.

Gruß Thomas

P.S. Der Code kann bestimmt noch verbessert werden, soll nur als Beispiel dienen.
 

Anhänge

  • Excel.jpg
    Excel.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 14
Und weil es so schön war, hier noch eine Lösung ohne VBA Code, dafür mit der Excel Funktion "SVERWEIS".

In Tabellenblatt 3 gibt es ein Listenfeld (Zelle B1). Hier sind alle Artikelnummern der Tabelle 1 enthalten.

So bald hier nun eine Wert ausgewählt wird, werden die entsprechenden Angaben für diesen Artikel eingetragen.
Die Platzierung dieser Angaben, die Schriftgröße usw., usw. kann man so ganz nach belieben gestallten.

Gruß Thomas

P.S. Lass auch mal von dir hören wie weit du mit deiner Datei bist bzw. ob du eine eigene Lösung gefunden hast!!
 

Anhänge

  • Mappe1.zip
    14,7 KB · Aufrufe: 11
Danke Leute, das mit dem SVERWEIS hört sich wirklich gut an, ich denke so könnte ich das hin kriegen.

Auch danke für den VBA Code, brauche das zum Lernen, und eventuell andere Sachen zu lösen.

Werde mir also beides zu Herzen nehmen.

lg Darian
 

Neue Beiträge

Zurück