Excel Dokument im Browser bearbeiten mit Ethercalc oder Alternativen?

airtime

Mitglied
Hallo,

Ich habe einen Server mit Ubuntu16 und Apache2 konfiguriert und möchte eine xlsx Datei zur Bearbeitung bereit stellen.
Hierzu habe ich ethercalc gefunden und auch aufgesetzt und getestet.
Da ich aber eher in den Anfängen der Administration bin frage ich mich wo der Content der Datei gespeichert wird, soweit ich das verstehe nicht auf meinem Server? Kann das sein?
Da ethercalc ein wenig den Rahmen sprengt, wollte ich mal fragen ob ihr Alternativen kennt oder wie ich mehr Überblick über ethercalc und dem Storagemenagment bekomme (bin noch am Manual lesen bitte nicht steinigen).

Eigentlich wollte ich nur eine Datensammlung zur Editierung für mehrere User freigeben, da diese Datensammlung schon in Excel Dateien vorhanden sind und die User eher mit Excel arbeiten, entstand dieser Lösungsansatz, jedoch bin ich für andere Lösungen offen.

Gruß Air