Excel Diagramm - ich bekomms nicht hin!

Der O

Mitglied
Hallo,
ich möchte ein Excel Diagramm machen und habe folgende Daten:


Code:
Fahrzeug                     CO2                Km

Mercedes                     100                 55412
BMW                           110                 85362
usw.


Nun will ich ein Diagramm "CO2 über Kilometer für jeden Hersteller"

Das Diagramm soll z.B. für Mercedes einen Balken haben, auf der y-Achse den CO2 Wert und unter dem balken auf der x-Achse sollen die km stehen.

Ich hab schon alles versucht, ich bekomm es nicht gebacken!

Kann mir jemand einen Tipp geben? Das muss doch gehen irgendwie....


Vielen Dank!
 
Hmm, so schwer kann das doch nicht sein.
Als Datenreihe wählst du die km und Reihe in Spalten. Als Beschriftung der Rubrikenachse die km und den Hersteller.

Allerdings, das kommt nicht gaz klar raus. Hast du schon zusammengengefasste Werte je Hersteller?
Den Sinn der Tabelle versteh ich eh nicht, ich würd CO2 oder km auf einen gemeinsamen Zähler bringen (also alle Hersteller auf 1000km oder so) um die Werte vergleichen zu können... aber das war ja nicht gefragt :)

Gruß

Corn
 
Hi!

Ganz Simpel ... Nimm das "Fahrzeuge" aus dem Feld A1 raus ... danach musste das ganze markieren (samt A1!) und hast dann die Spalte A und die Zeile 1 als Datenbeschriftung ...

Erklärung:

Wenn im Feld A1 was drinn steht, dann denkt EXCEL das es sich um Werte handelt ... wenn A1 aber leer ist, wird die Spalte A als Y-Beschriftung und die Zeile 1 als X-Beschriftung (je nach Einstellung umgekehrt) angesehen ...

MfG
Ultraflip
 
Ja, nur möchte ich ja die km in der X-Achse unter dem balken stehen haben.

Nochmal zur Erklärung:

Der Balken (z.B. in blau) repräsentiert den Hersteller.
Die y-Achse soll den CO2 Wert anzeigen (also soll der Balken des Herstellers so hoch sein, wie der CO2 Wert des Herstellers)

Und die x-Achse soll nun unter jedem Balken die Km anzeigen. Also soll zB unter dem Balken Mercedes, weclher bis y=100 geht der Wert 55412 (km) stehen.

Ich hab den Verdacht das geht einfach nicht :rolleyes:
 
Hai,

geht doch. :)

Kleiner Trick um beide KM Werte anzuzeigen. Wertebereich Mercedes F2 und F3. Falls du die Balken mit den Werten beschriften willst, wird dir links noch ein "0"-Wert angezeigt.
Der lässt sich aber löschen.

Ciao Stefan
 

Anhänge

  • Dia1.jpg
    Dia1.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 96
Wow! Genau so!

Kannst du mir evtl noch nen Screenshot von deiner Excel datei zeigen?

Ich raff noch nicht ganz, welche Werte du wie angeordnet hast.

Sorry! :-(
 
Zurück