Don Philippo
Mitglied
Hallo .NET-ler,
brauch mal wieder ein bißchen Hilfe. Hab das Forum bzgl. meines Problems schon durchforstet, aber irgendwie nicht fündig geworden.
Wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir konkret zu meinem Problem helfen könntet! Danke!
Folgendes:
Ich möchte ein Excel-Dokument öffnen (ohne, daß jedoch Excel geöffnet wird --> Funktioniert auch soweit!) und editieren. Jedoch nur, wenn die Datei von keinem anderen benutzt wird.
Hier noch ein bißchen Code:
Schön wäre es, wenn man statt der MessageBox "Möchten sie die Datei schreibgeschützt öffnen?" unterbinden könnte und stattdessen ne eigene MessageBox mit der Nachricht "Zugriff verweigert! Datei in Gebrauch!" bekommt.
Bin ich da mit der COMException-Variante auf dem richtigen Weg?! Auf jeden Fall hab ich im Moment keine elegante Lösung parat.
Erbitte um Hilfe?
brauch mal wieder ein bißchen Hilfe. Hab das Forum bzgl. meines Problems schon durchforstet, aber irgendwie nicht fündig geworden.
Wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir konkret zu meinem Problem helfen könntet! Danke!
Folgendes:
Ich möchte ein Excel-Dokument öffnen (ohne, daß jedoch Excel geöffnet wird --> Funktioniert auch soweit!) und editieren. Jedoch nur, wenn die Datei von keinem anderen benutzt wird.
Hier noch ein bißchen Code:
Code:
try
{
Excel.Application exlApp = new Excel.Application();
Excel.Workbook wb = exlApp.Workbooks.Open(strPath, 0, false, 5, "", "", true, Type.Missing, "\t", true, false, 0, true, true, false);
Excel.Worksheet wc = new Microsoft.Office.Interop.Excel.Worksheet();
object objRange = null;
object objOpt = Missing.Value;
workSheetNo = wb.Worksheets.Count;
//Hier arbeite ich mit dem Excel-Dokument ...
Marshal.ReleaseComObject(wc);
if (bContinue)
wb.Save(); //Problem No. 2
wb.Close(false, Type.Missing, Type.Missing);
Marshal.ReleaseComObject(wb);
exlApp.Quit();
Marshal.ReleaseComObject(exlApp);
bContinue = false;
}
catch (COMException e)
{
...
}
Schön wäre es, wenn man statt der MessageBox "Möchten sie die Datei schreibgeschützt öffnen?" unterbinden könnte und stattdessen ne eigene MessageBox mit der Nachricht "Zugriff verweigert! Datei in Gebrauch!" bekommt.
Bin ich da mit der COMException-Variante auf dem richtigen Weg?! Auf jeden Fall hab ich im Moment keine elegante Lösung parat.

Erbitte um Hilfe?