excel-datei einbinden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,
ich würde eine HTML-Tabelle oder -Tabellen aus der exel-Datei machen. Die Kalkulationsprogramme der gängigen Office-Pakete (Excel, OpenOffice Calc, Lotus 123) unterstützen das mehr oder weniger gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian,
probier doch mal Lotus 123 oder OpenOffice Calc aus - da ist es nicht so schlimm, dass man sich gleich erschießen muss.
Und gibt es deiner Meinung nach noch andere Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs noch nie gebraucht, von daher kann ich dazu nichts sagen. Jedoch musste ich in der Schule mal per Word als HTML gespeicherte Dokumente bereinigen. Ich hab mir irgendwann ein PHP-Script gebaut, dass alle unnützen Sachen rausfiltert. Soviel Arbeit war das, die zu bereinigen.
 
So ist es auch - deshalb ist das Thema m.E. diskussionswürdig.

Ich sehe im Augenblick auch nur die Möglichkeiten entweder die Originaldatei per iFrame oder aber als HTML-Tabelle in eine HTML-Seite einzubinden. Beim iFrame setzt man voraus, dass das OS des Betrachters etwas mit der Excel-Datei anfangen kann. Falls man diese Unsicherheit nicht eigehen will, dann bleibt also nur noch die Konvertierung in eine HTML-Tabelle und dabei entsteht halt "Müll". Aber Müll kann man auch entsorgen und wenn man so eine Konvertierung häufiger machen will, dann ist es sinnvoll diese Entsorgung zu automatisieren. Ich habe das Problem öfter gehabt (zwar schon 3 Jahre her) und habe mir damals ein Makro für "UltraEdit" geschrieben, der alle Attribute aus den Tabellen-Tags entfernt.
Aber das wollte der Fragesteller vielleicht gar nicht wissen.
... er meldet sich überhaupt nicht mehr, vielleicht har er Angst vorm Erschießen.:eek:
 
Man könnte auch ein kleines VBS||JS-Skript basteln, welches die Daten aus der/den Tabellen liest und je nach Bedarf gleich korrekten Tabellenkot erstellt.
Käme halt drauf an zu wissen, ob er nur die Daten anzeigen will, oder auch die Funktionalität einer Excel-Arbeitsmappe benötigt.
 
Hallo zusammen,


hatte auch das Problem mit der Excel-Datei in einer Webseite und habe das nun über den Iframe (wie vorgeschlagen) gelöst, weil ich weiß, dass jeder, der die Seite aufruft, Excel hat. Nun habe ich aber das Problem, dass bei einigen Leute, die die Seite aufrufen, die Exceltabelle nicht direkt auf der Seite angezeigt wird, wie gewollt, sondern Excel ein neues Fenster öffnet und den Sheet darin aufmacht. Ist aber nicht bei allen so, bei mir ist das Sheet auf der Seite zu sehen. Ich vermute, das liegt an den Einstellungen des jeweiligen PCs, aber ich habe keine Ahnung, welche das sein könnten. Kann mir da einer helfen?

Gruß
Silke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück