Excel/CSV ->MySQL

asmodis!

Mitglied
Hi Leutz,

wisst ihr wo ich einige (deutsche) Tutorials zum Thema "Excel/CSV nach MySQL" finde? ich hab jetzt keine spezielle Frage, deswegen wären Links zu allem was sich mit dem Thema beschäftigt äusserst hilfreich.


thx
asmo
 
Äh, wie wäre es mit dem Gebrauch einer Suchmaschine?
Wenn du ein konkretes Problem hast, dann kann dir auch jemand helfen.

Gruss Homer
 
Konkretes Problem? ok*gg*

Problem 1:

Wie kriege ich per Formular die CSV File in die Datenbank



Problem 2:

Wie lese ich die Spaltennamen einer CSV File aus?




Ich habs mit Suchmaschinen versucht, aber nix gutes gefunden, deshalb des Posting hier. Ich will aber auch net unbedingt mein Problem(wie jetzt oben doch geschehn)hier posten wenn ich vorher noch nix mit CSV gemacht hab, deswegen wollt ich mir erst n paar Tutz durchlesen, vieleicht erledigt sich dann mein Problem von allein.

Deshalb nochmals die Frage:
Kennt irgendwer hier empfehlenswerte Tutz zum Thema "CSV in MySQL importieren"?
 
Die Sache ist doch so simpel, dass man da gar kein tuto braucht, zumindest wenn Du's nur manuell machen willst. Die Excel-Tabelle muss die gleiche Struktur haben wie die SQL-Tabelle, logisch oder?!

Man speichert unter Excel die Datei als irgendwas.csv, startet phpMyAdmin und klickt auf "Textdatei in Tabelle einfügen". Dann wählt man noch die irgendwas.csv aus und klickt auf OK.
Thats it! Wo ist da das Problem?

Ne csv-Datei ist doch auch nur ne Textdatei. (->Spalte auslesen)

greetinx
Deinertsche

ps. nicht direkt ein tutorial aber hier stehts:
http://www.mysql.com/doc/L/O/LOAD_DATA.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem daran ist 1. das die CSV nicht die gleiche Struktur hat wie die Datenbank, und 2. das die Leute die mit an der Seite arbeiten sollen(Aktualisierungen usw.) keine Ahnung haben und wenn ich die an PHPMyAdmin ranlass is die DB schnell gelöscht und die Seite im Ar*** .... also muss ich n Interface machen mit dem sie die seite so einfach wie möglich Updaten können(kleines individuelles CMS) und deshalb kann ich des net mit PHPMyAdmin machen.....ich setz mich mal des Wochenende hin und mach was, wie es ausschauen soll....vieleicht könnt ihr euch dann besser in das Problem reinversetzen.....
 

Neue Beiträge

Zurück