Excel: Automatische Sortierung

ichIllu

Grünschnabel
Hallo allerseits,

Ich bitte, nachdem mir bei meinem ersten Problem sehr gut geholfen wurde, nochmals um eure Hilfe.

Es geht wie der Titel schon sagt um eine Formel für Automatischesortierung.

Ich habe eine Tabelle mit 4 Arbeitsblättern. Das erste ist eine Tabelle mit allen Knd.Nr. dann kommt der Knackpunkt die Postleitzahlen, diese sollten Automatisch sortiert werden in die Tabellen 2,3 und 4 je nach Mitarbeiter (Tabelle 2 ist mitarbeiter 2 usw) jeder Mitarbeiter hat seine Postleitzahlen gebiete tabelle 2 alle 70000-79999 tabelle 3 80000-89999 Tabelle 4 90000-99999. In den Tabellen 2,3 und 4 sollen dem nach von jedem Mitarbeiter derren Plz gebiete sortiert (von kleinster - größter zahl) werden. und das alles Automatisch d.h. wenn ich in die erste Tabelle einen neuen Datensatz hinzufüge mit der Plz 79192 Soll dieser auch gleich bei der Tabelle 2 an der Stelle stehen.

zum Anmerken gibt es evtl. noch das es durchaus vorkommen kann, dass 2 oder mehrere male die gleiche PLZ gibt dann soll das nächste Bedinung die jeweilige Straße sein (Alphabetisch)

Ist das möglich? Wenn ja bitte ich euch hiermit ein weiteres Mal um eure Hilfe.

Gruß
 
Hai,

von Hand mit Spezialfilter. Automatisch nur mit Makro und da kann ich nicht weiterhelfen.

Ciao Stefan
 
Hallo,

danke Leola13, dass du dich wieder so schnell gemeldet hast.

DrivenHoliday hier hängt mal, ganz grob, das Ganze in ner .zip

viel Spaß damit :)

hoffe du bekommst da was hin aber trotzdem schonmal danke...

Gruß
 

Anhänge

  • 25502attachment.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 377
Ich wollte nur nochmal darauf hinweißen, dass dieses Thema für mich immernoch aktuell ist um jede hilfe bin ich dankbar

Gruß Jan
 
Hai,

dann unternehme ich mal einen Versuch dir zu helfen.
Anbei findest du eine Lösung mit Makros.

Zuerst wird überprüft ob du in der PLZ-Spalte was geändert hast, wenn Ja wir auf eine 2. Funktion verwiesen.
In dieser wird dann selektiert in welches Tabellenblatt die neuen Daten eingetragen werden. Danach wird eine Kontrolle durchgeführt ob diese Daten bereits drinstehen, wenn nicht werden sie hinzugefügt und im Anschluss nach den geforderten Kriterien (PLZ,Straße,Name) in aufsteigender Reihenfolge sortiert.

Die Makros sind (hoffentlich ausreichend) Kommentiert.


hoffe geholfen zu haben

DuckDonald
 

Anhänge

  • 25810attachment.zip
    13,2 KB · Aufrufe: 945
Hi DuckDonald

danke für deine Hilfe alles ist soweit auch wirklich plausibel nur mit einer sache komme ich nicht zurecht wenn ich n neuen kontakt anlege wird lediglich die postleitzahl und sonst nix auf das andere arbeitsblatt übernommen also weder nr. noch name oder straße... lässt sich des einfach ergänzen oder ist das eine schwierigere sache?

danke
 
Ups, das hatte ich übersehen - aber wie's nunmal so ist Bugs findet man halt nur wenn man damit arbeitet.

Zum Problem: Der Code schaut ja nur nach veränderungen in der PLZ-Spalte, und wenn da Änderungen sind trägt der zwar alles ein, aber auch nur wenn alles schon drinn steht.
Ansonsten überträgt der nur die leeren Felder.

Zur Lösung: Wenn du immer eine Telefonnummer eingibst, dann ändere den Zellenüberwachungsteil auf diese Spalte ab. Somit wird erst nach eintragen der Tel-Nr. der Datensatz in das jeweilige Tabellenblatt geschrieben (diesmal vollständig, da Daten schon drinstehen)

Anleitung:
- unten auf den Reiter "Alle" rechtsklick und "Code anzeigen"
- in der 3. Zeile Range("A:A") zu Range("F:F") ändern
- und in der 8. Zeile Cells(i, 1) in Cells(i, 6) abändern
that's all


DuckDonald
 
Hallo leute. Ich hab ein anderes Problem mit mehreren Tabelle und zwar: Ich habe mehrere Tabellen (20 stück) mit namen . Die namen stehen unter name: und vorname: und jetzt möchte ich alle namen sortieren nach vorname alpha. Aber ich bekomme nur eine Tabelle markiert und nicht alle. Es geht auch nicht mit alles markieren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. mfg
 
Zurück